01-ED4 Allgemeines

  • Mit dem Gokart der dritten Generation hat er so gut wie nichts mehr gemeinsam, der smart ist nun ein richtiges Auto geworden. Der fortwo und der forfour unterscheiden sich lediglich in der Länge. Akku, Motorleistung und alles andere sind gleich, lediglich die Reichweite ist beim forfour minimal kleiner. Wie er sich bei mir die ersten 100.000 km gehalten hat, erfahrt Ihr hier.


    ED oder EQ?


    Der sogenannte smart ED4 basiert auf dem smart der Baureihe 453 und wurde von 2017 bis Mitte 2018 als ED vermarktet. Seit Mitte 2018 reiht er sich in die EQ-Familie Daimlers ein und wird nun als smartEQfortwo, bzw. der forfour als smartEQforfour bezeichnet. Technisch hat sich mit dem Namenswechsel nichts verändert. Heißt also auch der smart EQ ist ein ED4.


    Facelift oder kein Facelift?


    Mit dem Facelift bekamen der smartEQfortwo und der smartEQforfour Anfang 2020 eine neue Optik. Besonders auffällig dabei ist der nun (optisch) größere Kühler so wie die Lufteinlässe auf Höhe des Kurvenlichts. Technisch hat sich nicht viel geändert, Reichweite und der Gleichen bleiben unverändert. Dafür aber gibt es nun LED-Scheinwerfer, neu designte Rücklichter und ein Apple CarPlay fähiges Radio.


    Aus der Erfahrung raus würde ich dem smart ED4 als fortwo eine realistische Reichweite von ca. 120 km und dem forfour von ca. 110 km geben.



    ED4 von Seite (fortwo)


    smart 453 fortwo (2017 bis heute)

    Stückzahl: > 75.000

    Herstellungsort: Hambach, Frankreich


    Verbrauch: 16,5 - 15,2 kWh / 100 km

    Reichweite: 160 km real 120 km

    Ladezeit 4,6 kW (0 - 80 %): 3 h

    Ladezeit 22 kW (0 - 80 %): 40 min


    Leergewicht: 1095 kg

    max. Zuladung: 215 kg

    Kofferraumvolumen: 260 L


    Fahrzeuglänge: 2695 mm

    Fahrzeugbreite: 1663 mm

    Fahrzeughöhe: 1553 mm

    Radstand: 1873 mm

    Wendekreis: 6,95 m

    Spurweite vorn: 1469 mm

    Spurweite hinten: 1430 mm




    ED4 von Seite (forfour)


    smart 453 forfor (2017 bis 2021)

    Stückzahl: > 30.000

    Herstellungsort: Novo mesto, Slowenien


    Verbrauch: 17,3 - 15,9 kWh / 100 km

    Reichweite: 160 km real 110 km

    Ladezeit 4,6 kW (0 - 80 %): 3 h

    Ladezeit 22 kW (0 - 80 %): 40 min


    Leergewicht: 1200 kg

    max. Zuladung: 370 kg

    Kofferraumvolumen: 185 L


    Fahrzeuglänge: 3495 mm

    Fahrzeugbreite: 1665 mm

    Fahrzeughöhe: 1554 mm

    Radstand: 2495 mm

    Wendekreis: 9,05 m

    Spurweite vorn: 1467 mm

    Spurweite hinten: 1429 mm



    Tiefere Details:

    • ED4 Sondereditionen
    • ED4 Appzugriff
    • ED4 Vorklimatisierung
    • ED4 Mitgeliefertes ICCB (Schuko- / Notladekabel)
    • ED4 Mitgeliefertes Typ 2 Kabel (Für Ladesäulen)
    • ED4 HV-Akku
    • ED4 Motor
    • ED4 OBC Ladegerät

Share