Was ist Rekuperation?

  • Rekuperation ist die Funktion beim Bremsen wieder Energie zurück zu gewinnen und somit die Reichweite zu steigern. Alle modernen Elektroautos können das Serienmäßig. Die Anwendung ist denkbar einfach:

    Wenn man vom Strompedal runter geht beginnt das Auto automatisch zu bremsen. Wer schon etwas Übung darin hat, geht außerdem nicht ganz vom Pedal runter sondern nur so viel, wie er gerade rekuperieren möchte. Beispielsweise beim an die rote Ampel rollen.


    Beim Rekuperieren wird der Elektromotor kurzerhand umfunktioniert und ist dann ein Generator der aus der Bewegungsenergie wieder elektrische Energie macht. Mit dieser Funktion ist die Reichweite in Gebirgen nicht sehr viel geringer als in der Ebene.


    Übrigens:

    Solange der Akku >97% hat, hast Du nicht immer die volle Rekuperationsleistung. Dadurch, dass er noch so voll ist, kann er noch nicht so schnell laden. (-> Warum wird das Laden bei > 80 % immer langsamer?)

Share