Akkupaket & BMS

  • Die Fahrbatterie eines Elektroautos wird als Akkupaket (kurz Akku) bezeichnet. Ein Akkupaket besteht aus einzelnen Akkumodulen, welche aus einzelnen Zellen bestehen. Dieses Zellen werden vom sogenannten BMS (Batterie Managmentsystem) überwacht. Es ist das Hirn des Akkus und überwacht jede einzelne Zelle. Das BMS ist es, was den Akku so langlebig macht und der Grund warum man der Akku eines Elektroautos nicht mit der nackten Zelle eines Handys vergleichen kann.

    Die wichtigsten Funktion des BMS ist es, sicherzustellen, dass keine einzige Zelle überladen oder tiefenentladen wird. Ebenso stellt es sicher, dass jede Zelle weder zu warm noch zu kalt wird. Das sind nur mal die wichtigsten Dinge des BMS, im Hintergrund macht es noch deutlich mehr sodass wir uns absolut keine Gedanken um den Akku machen müssen. All das zusammen ist dann in einem sprichwörtlich gepanzerten Gehäuse verpackt.

Share