Posts by Frederik

    Super, vielen Dank! Das Kabel habe ich schon prophylaktisch mit einem Stück dicken Gummischlauch geschützt. Wenn Du schon dabei bist, würde ich gleich mal mit der Lampe alle Kabel durchchecken.

    Hört sich ja sehr interessant an 😉

    Hauptsache er fährt erstmal wieder, spätestens wenn das neue Teil da ist werden wir hoffentlich erfahren was wirklich durchgescheuert ist.

    Es gibt einfach viel zu wenig von den Batterieleasingverträgen, als das sich da jedes Autohaus mit auskennt. Ich musste den auch erstmal erklären wie der Hase läuft,

    paar Tage später haben die nochmal angerufen, wo sie denn jetzt die Rechnung hinschicken sollen :D

    Die knapp 40,00 € sind nämlich genau die Kosten, die für den Service anfallen.

    Im Heck ist noch ein Temperatursensor am Kühlerschlauch, bei mir hatte sich scheinbar vor längerer Zeit eine Halterklammer gelöst, die das Kabel von Scheuerschäden abhält.

    Das Kabel wäre irgendwann durchgescheuert gewesen. Der Smart ist bei manchen Dingen sehr sensibel.

    Der Fehler "Ladekabel steckt" ist allerdings sehr kurios.

    Ich habe mir von Autoaid das Diagnosetool gekauft, ist gar nicht schlecht das Ding, da konnte ich auch den "HV Fehler" löschen, den ich selber verursacht hatte. :S

    Ich war heute bei Mercedes und habe die Wartung der HV Batterie durchführen lassen.

    Die Batterie hat noch eine Restkapazität von 48.1 Ah, damit bin ich sehr zufrieden, wenn man das Alter und die Laufleistung berückstigt (05/2013 65tsd.km)

    Deswegen werde ich die Batterie auch aus dem Leasing raus kaufen.

    Der Spaß hat natürlich nichts gekostet und sie haben mir auch nicht versucht noch was anzudrehen, dass fand ich ja ganz symphatisch und einen Kaffee gabs auch noch obendrauf.

    Ich würde das auf jedenfall mal ansprechen, mal schauen was die dazu sagen, hat ja schon einen Grund warum der Schutzschlauch auf den Kabeln sitzt.

    Ich habe bei mir die neuralischen Stellen mit einem Gummischlauch geschützt, Schlauch aufgeschnitten, Kabelbinder drum, fertig.

    Wäre mehr als ärgerlich, wenn man wegen einem durchgescheuertem Kabel liegen bleibt.

    Ich habe heute auch einen Termin für die Wartung der HV BAtterie bei Mercedes gemacht.

    Es ist eigentlich ein recht großes Autohaus, aber eben auf dem Land.

    Einen Smart 451 zur Batteriewartung ist wohl sehr sehr selten hier, die mußten auch erstmal im PC gucken was überhaupt gemacht werden muss.

    Es wurde davon gesprochen, dass auch eine "Durchsicht" gemacht wird, Kostenpunkt ~150 €, dass habe ich abgelehnt, war dann auch kein Problem für die.

    Es wird also nur die kurz die Batterie ausgelesen, mehr nicht. Die Trocknerpatrone wird alle 2 Jahre gewechselt, da meine letztes Jahr gewechselt wurde, wird da also

    nichts weiter passieren.

    Es ging wirklich nichts mehr, nicht mal in "N" konnte ich schalten. Genau, mit dem Wechsel des Inverters wurden eine vielzahl von Fehlern behoben.

    Gott sei Dank kann ich jetzt endlich wieder fahren :love:

    Bei mir scheuert auch langsam ein Kabel durch, wenn man hinten am geöffneten Kofferaum ist und die Inspektionsluke auf hat, ist es rechts in der Ecke das Massekabel.

    Dort habe ich einfach einen aufgeschnittenen Schlauch drüber gesteckt.