Posts by Dani_Crane

    Ich nutze meinen EQ nur für die täglichen Fahrten ins Büro, einfache Strecke 27 km, deshalb ist die Reichweite für mich nicht so wichtig.

    Bei vollem Akku zeigt es mir derzeit 92 km Reichweite an. Beim Losfahren sackt die Reichweite bei eingeschalteter Heizung (23°C) und Sitzheizung auf 65 km ab. Nach ein paar Kilometer, wenn der Innenraum warm ist und die Heizung nicht mehr so stark beansprucht wird, steigt die Reichweite dann wieder deutlich an.

    Ende September musste ich täglich ca. 10 kWh laden, derzeit sind es etwa 13,5 kWh.

    Meine Frage bezog sich darauf, ob technische Gründe dagegen sprechen, also ob das Getriebe Schaden nehmen kann.


    Von „fast ungebremst dahin rollen“ kann bei eco-aus mE keine Rede sein.

    Ich stelle bei der Rekuperation auch keinen spürbaren Unterschied zum eco-Modus fest. Der Unterschied liegt mE nur darin dass bei eco zur vollen Leistungsentfaltung ein Kickdown erforderlich ist.

    Wenn so viele Probleme haben mit dem Lader haben, könnte man nicht eine Sammelklage machen? Ähnlich wie beim Diesel

    Eine "Sammelklage" (wie z.B. in den USA) ist im deutschen Rechtssystem nicht vorgesehen (von einzelnen Besonderheiten wie z.B. Streitgenossenschaft mal abgesehen).

    Das was Du mit der Diesel-Klage meinst ist eine sog. Musterfeststellungsklage. Diese kann man nicht einfach so erheben indem sich ein paar betroffene zusammentun.

    Klagebefugt sind nur bestimmte Verbände, wie z.B. Vebraucherverbände, ADAC etc.

    Hallo,

    bin der Daniel und wohne in der Nähe von Augsburg.

    Ich hatte vor einigen Jahren während meiner Studentenzeit einen smart fortwo 450 und bin seitdem ein großer smart-Fan.


    Nach 9 Jahren smart-Pause habe ich mir im April ganz spontan einen fortwo eq bestellt, welcher hoffentlich im Juli geliefert wird.

    Als Erstwagen fahre ich einen Opel Insignia Grand Sport "volle Hütte". Ein tolles Auto, aber der Wunsch nach einem fortwo war immer irgendwie präsent ;)

    Der eq ist für meine täglichen Fahrten in die Kanzlei und zu Geschäftsterminen in der näheren Umgebung (bin selbständig) perfekt.