Beiträge von F2ED3Su

    Leider gibt es eine größer Anzahl von ZOE Motoren die Probleme mit verschlissenen Kontakten im Motor haben. Im ZOE Forum gibts darüber einiges zu lesen.

    Die Lager der Motoren sind bei einigen ZOE Motoren auch nicht fehlerfrei über höhere Laufleistung.

    Es bleibt spannend.

    Meine Ershrung mit denen war spannend:


    Mini Countryman Cooper S AT Facelift mit AHK 55tkm

    Online Preis 16500 €

    Filialpreis 14700 €

    Angebot abgelehnt und vermerkt das es mir nicht eilig ist. Danach ist alle vier Stunden ein um 500 € höheres Angebot per Mail eingetroffen. Nach dem vierten Aufschlag war ich dann über dem Online Preis und habe das Geschäft abgeschlossen. Irgend jemand wollte das Auto unbedingt haben.

    Verkaufspreis: 16700 € in der Filiale

    Geld war innerhalb von drei Tagen da und Abmeldung kam per Email.

    ED\EQ 453 haben leider immer 1234yf Kühlmittel in der Klima, Benziner nicht.

    Das kommt aus der Renault Technik. Die ZOE hat das Mittel schon immer. Da stammen auch die Defekte her. Gerne ist ab Werk bereits zu wenig Kühlmittel eingefüllt und irgendwann stirbt der Kompressor. Bei meiner alten ZOE R135/50 fehlte nach einem Jahr fast 200 gr von 1000 gr.

    Zweckmäßig ist es regelmäßig eine Klimawartung zu machen auch wenn nicht alle Werkstätten es können.

    Oder ein Vollhonk hat mal wieder die Ausstattung nicht richtig eingepflegt. Das gibts leider auch. Bei Daimler ist es eigentlich unmöglich Austattungen zu erhalten die Teil eines Paketes sind einzeln zu konfigurieren. Schon gar nicht bei so einem „Billigprodukt“ wie einen Smart. Da müssten ganze Produktionsabläufe geändert werden für einen Einzelfall.

    Bei einem Einzelstück wie Maybach geht das aber schon gar nicht bei einem Fahrzeug das auf Renault Fließband mit Twingo zusammen produziert wird.

    Daher sind die Chancen ein Winterpaket zu haben das nicht in der Konfiguration steht gut.

    Wireless CarPlay bei den Bosch (Home Button Rechts) ist aber sinnlos da es kein kabelloses laden im Smart gibt.

    Der Akku ist recht schnell leer gesaugt da für diese Funktion sowohl 4g/Lte für Datenfunk als auch WLAN für das Wireless Übertragung benötigt wird.

    Laufender GPS Betrieb bei Navigation zieht auch reichlich am Akku.

    Manche MB-Händler sind flexibler. Die bauen statt der Smart eine von MB ein. Das sind dann meistens gelabelte Varta. Begründet wird das mit „Lieferverzögungen“. Preisunterschied ist aber minimal.

    Modelle wären beispielsweise : CLA 200/220/250 Artikelnummer: A0019827908

    Der Smart EQ hat R1234yf Kühlmittel, erkennbar an Code 2U8 in der Liste der Ausstattung.

    Damit es da keine Verwechslungen gibt wurden die Anschlüsse geändert.


    Aus diesem Grund können einige Werkstätten auch keinen Klimaservice am EQ und anderen Fahrzeugen machen, wegen fehlenden Gerät mit richtigen Anschlüssen.


    Der Wechsel von R134 hat 2017 stattgefunden, da ist die EU Übergangsregelung ausgelaufen.

    Einfach Sicherung Phase 1 eingeschaltet lassen und die anderen zwei von den drei Sicherungen im Verteiler ausschalten. Dann kommen auf einer Phase 3.7 kW raus.

    Funktioniert ohne Probleme und die Kabel können es sowieso aushalten.

    Effizienz ist auch noch besser als beim Schuko Ladeziegel mit 2.3 kW.


    Was anderes passiert bei einem Smart mit Einzelphasen Lader auch nicht. Der nutzt auch nur eine Leitung.

    Toyota mit CVT erkennen wenn man länger auf der Bremse steht und verändern dann die Übersetzung für mehr Motordrehzahl (Motorbremse).

    Über die serienmäßigen Paddles kann man auf einen anderen der simulierten 7 Gänge runterschalten.

    So wurde das bei C-HR, Verso S, Yaris, Auris und RAV4 mit CVT nicht Hybrid verbaut.

    Das Herstellungsdatum der meisten 12V Batterien wird in den Minus Anschlusspol eingeschlagen (z.B. 15 14 = 15. Kalenderwoche 2014).

    Bei Noname wird es manchmal ins Gehäuseoberteil eingeschmolzen aber hier auch vierstellig.


    Gute Werkstätten (Hmm 🤔) schreiben das Datum der Inbetriebnahme mit einem Lackstift auf die Batterie. (oder Aufkleber mit wetterfesten Stift)

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.