Also mir ist die letztens als ich die Batterie gewechselt habe, auch nicht aufgefallen.
Oder ist es das mit Schaumstoff ummantelte Teil unten links in deinem Bild?
Also mir ist die letztens als ich die Batterie gewechselt habe, auch nicht aufgefallen.
Oder ist es das mit Schaumstoff ummantelte Teil unten links in deinem Bild?
Clarios/Varta baut für den Großteil der Autohersteller die OEM Batterien.
Bosch baut eigene Batterien, da hat Clarios nichts mit zu tun.
Ja stimmt Clarios. Habe sie direkt aus dem Werk Hannover von einem Werkangehörigen aus der Entwicklung
Ja, das weiß ich natürlich. Die "VW" Batterie ist von Varta.
Übrigens teilt sich der Smart 451 die Batterie mit dem ID.3
Da habe ich wohl mit meiner 10 Jahre (2013) alten Batterie wirklich Glück gehabt. War ne Mercedes Batterie, ich hoffe die neue von Volkswagen hält ähnlich lange
Weis man da schon was zu den Eckdaten?
Soll am 7. Juni vorgestellt werden. Viel ist noch nicht bekannt, da aber offensichtlich fast die gleichen Abmessungen hat wird er sich die Plattform mit dem #1 teilen. Ich denke man kann da auch von ausgehen, das Batteriegröße und Leistung sehr ähnlich sein werden.
Ich habe meine 10 Jahre alte "Mercedes" Batterie vor einer Woche gegen eine "Volkswagen" Batterie getauscht
Ist eine 52Ah Batterie die ich für super günstige 16€ bekommen habe. Da konnte ich nicht nein sagen. Reicht allemal aus und fliegt eh in 2-3 Jahren wieder raus.
Einbau war recht einfach, nur ziemlich verbaut da unten im Fußraum...
Sorry, langsam komme ich auch durcheinander.
AC sind es 54 Cent und DC sind es 64 Cent. Als Maingau Kunde sind es 49 Cent AC und 59 Cent DC
Also bei Enbw sind es 60 Cent (über ADAC) und Maingau sind es, seit Montag, 59 Cent
Und 60 Cent kostet die Kwh nun Gott sei dank auch noch nicht.
Nachtrag. Fehler. Doch wir sind schon bei 60 Cent.
Na ja komm, das ist ja nun schon wirklich etwas weit hergeholt.
Für die 400€ (?) Steuern fahre ich wiederum schon fast ein halbes Jahr und Autobahn fahre ich recht selten. Und 60 Cent kostet die Kwh nun Gott sei dank auch noch nicht.
Mein letzter Verbrenner, ein Mazda 2 mit 75 Benzin PS hatte einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,26 Litern (Durchschnittswert von 186.000km), den ziehe ich für mich als Vergleich heran.
Der Durchschnittsverbrauch für einen 530er D liegt bei Spritmonitor eher bei 7 Liter aufsteigend.
Bei meinem Smart lag der Verbrauch im Durchschnitt übrigens bei 14,24 kWh auf 100km (bis ich aufgehört habe den Verbrauch zu notieren)
Ich sehe es (noch) nicht ganz so pessimistisch. NOCH ist es etwas günstiger bzw. gleichteuer, das E-Auto fahren.
ABER wenn sich die Preisschraube weiter drehen sollte, dann sehe ich auch schwarz.
Ja, das stimmt schon. Andererseits, wenn man jetzt mal von dem großen Akku des Smart #1 ausgeht, sollte man schon soweit planen können das irgendwo eine kleine Pause für eine DC Ladung eingelegt werden kann. Und wenn es nur beim Lidl mit einem Einkauf verbunden ist. Also da sehe ich persönlich wirklich kein Problem.
Daher hätte ich auch 2023 kein Problem mit nur öffentlichen laden, auch wenn es nur der Erstwagen ist.
Willkommen im Forum. Coole Ladesäule übrigens
Mein Haustarif bei den Stadtwerken hier sind 36,8 ct pro KWh . Mit Preisbindung bis zum 31.12.2023
Ja, wohl dem der zuhause laden kann. Ich leider nicht.
Vermutlich, wenn E-Auto Fahrer weiter so abgezockt werden, werde ich mir für den nächsten Winter einen günstigen Verbrenner kaufen (oder wieder komplett umsteigen?). Oder vielleicht so ein Auto-Strom Abo für den Winter abschließen. 250KWh für 90€ fix. Dann kann ich jeden Tag mit Heizung fahren und muss mir keine Sorgen über die hohe Stromrechnung am Ende des Monats machen.
Ach ja und wir E-Auto Fahrer werden wirklich abgezockt. Es ist wirklich unfassbar.
Eigentlich müsste der Preis an den Ladesäulen bei 23 Cent liegen! Ich kann derzeit wirklich niemanden empfehlen sich ein E-Auto zu kaufen.
Grausam. Ich wollte schon den Smart mit der Mini-Batterie nicht ohne den 22 kW-Lader haben. Da würde ich dann auf LFP definitiv pfeifen. Damit sind die LFP-Smarts in Europa de facto unverkäuflch.
DC ist der Ladestrom aber natürlich höher, ist bekannt, oder?
Na, Kuchen und Grillen natürlich
Schade zu weit, sonst hätte ich gerne gratuliert!
Der beste Ladestromanbieter bleibt weiterhin die Schwarz-Gruppe
Ich hoffe nur das Lidl die max. Ladezeit mal auf 1 Stunde begrenzt, denn bei mir blockieren die ganzen DC Fahrzeuge die AC Dose, weil es ja billiger ist. So stehen die dann stundenlang...
Noch ist Maingau etwas günstiger als ENBW, aber wenn noch jemand einen günstigeren Anbieter kennt immer her damit.
Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?
Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.