Ich lade meist bei Lidl für 29 Cent die kWh. Dieses verbinde ich dann meist mit einem Spaziergang im Park. Dafür braucht es die Lidl-App als Zahlungsmittel. Die Zeiten des kostenlosen Ladens sind leider schon lange vorbei.
Für die Strecke, falls ich mal irgendwo hinfahre (eher mit dem Fiat, da er schneller lädt) hab ich noch die Ladekarte der ENBW vom ADAC dabei. Da kostet mich der Strom dann zwischen 51 Cent (an einer ENBW-Ladesäule) und 60 Cent (an allen anderen Ladesäulen) pro kWh.
Um die entsprechenden Ladesäulen sehen zu können, empfiehlt es sich die ENBW-APP zu installieren.
Man kann die Ladesäulen zwar auch mit der Ladekarte freischalten, aber in der APP hat man gleich einen Hinweis darauf, wie viel geladen wurde und was es kostet. Lidl gibt keine Ladekarten aus, da geht nur die APP.
Wenn man sich den Verbrauch ansieht, komme ich trotz des (relativ) hohen Strompreises immer noch günstiger als mit meinem Diesel.
Um es zu verdeutlichen: ich habe mit dem Fiat und mit dem Smart jeweils einen Verbrauch von unter 15kWh/100km, wohlgemerkt im Stadtverkehr auf Kurzstrecke. 15kWh x 60 Cent sind 9€ auf 100km. Was der maximale Preis für mich wäre, wenn ich nur Fremdladen mit der ADAC-Karte würde. Real sind es durch das Laden am Lidl deutlich weniger.
Würde ich die Strecken mit dem Diesel zurücklegen, wäre es in der Stadt, bei Kurzstreckenbetrieb deutlich teurer, ungefähr 6l/100 km x 1,90€/l = 11,4€.
Auf Langstrecke geht sich das mit den Dieselkosten natürlich besser aus, da der Verbrauch ein wenig geringer ist (5,5l/100km). Insgesamt gesehen fahre ich mit den E-Autos aber trotzdem am günstigsten.
Ich leiste mir den Luxus für jeden Einsatzzweck das passende Fahrzeug zu haben, wobei der Fiat Anfang Januar wieder weg geht.
E-Auto geht also auch, wenn man keine eigene Lademöglichkeit hat. Ich hab den Smart jetzt auch schon über 3 Jahre und bin sehr zufrieden damit.
Auf Deine letzte Frage: sowohl der ADAC- wie auch der Lidl-Tarif sind nach kWh abgerechnet, da kommt keine andere Gebühr dazu. Nichtmal eine Grundgebühr, wenn man ADAC-Mitglied ist.
Nachtrag: mein Verbrauch beim E-Auto ist Brutto zu sehen, inkl. der Ladeverluste. Also geladene Strommenge, die berechnet wurden/gefahrene km.