Endlich wieder Roadtrip; Stuttgart - Polen - Litauen - Berlin

  • Tag 5


    Gestern beschlossen wir, dass Gewitter am Morgen abzuwarten und mieteten danach eRoller, mit denen wir dann ca 23 km lang die ganze Stadt erkundet hatten. Wer's noch nicht wusste, Kaunas wird 2022 Kulturhauptstadt. Alles was in dieser jetzt schon schönen Stadt noch Baustelle ist, dürfte dann fertig werden. Wer für 2022 noch keine Pläne hat, sollte sich Kaunas überlegen.


    Wunderschöne Stadt mit allem, was das Herz begehrt und dabei nicht massiv überfüllt, sodass es immer noch sehr schön ist.


    Roadtrip Tag 5; Stuttgart - Warschau - Kaunas


    Roadtrip Tag 5; Stuttgart - Warschau - Kaunas


    Roadtrip Tag 5; Stuttgart - Warschau - Kaunas


    Roadtrip Tag 5; Stuttgart - Warschau - Kaunas

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • :thumbup:

  • Viel Spaß bei der Tour. Ich erwarte Dich dann in Berlin :)

    Erstfahrzeug: Peugeot 308SW 150 DieselPS für die Langstrecke, oder zum Transport

    Zweitfahrzeug: Smart 451ED für die Stadt zum Spaßhaben

    beide Fahrzeuge gebraucht gekauft, aber beide am selben Tag die Erstzulassung (09/14)

    Ganz neu im Fuhrpark: Fiat 500e Action mit kleinem Akku und ohne Radio

  • Die eScooter haben die ganzen 23km durchgehalten?

    Haben sie, ja. Die haben wohl realistische 25-35 km. Waren auch überrascht. Meiner Mutter ihrer hatte nach der Tour noch ca. 10 km, meinem Vater seiner noch knapp 5 km und meiner war irgendwo dazwischen.

    Viel Spaß bei der Tour. Ich erwarte Dich dann in Berlin :)

    Jep, das steht noch auf meiner Todo-Liste. Mach mir gerne mal ne PN, dass wir uns da bisschen absprechen können. :)

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Tag 6


    Dienstag haben wir uns mit Pauli getroffen, einem guten Freund und Profi an der Software aller smart Modelle. Er gab uns eine entspannte Führung durch die Stadt und erzählte bisschen aus erster Hand aus seinen Erfahrungen hier über die letzten 30-40 Jahre.


    Wir besuchten das Kloster in Kaunas und waren verblüfft, wie aufwändig dieses innen gestaltet ist. Wer mich schon länger kennt, der weis, dass ich nur selten, wenn überhaupt, in Kirchen bin. Aber diese war sehenswert. Auch wenn sie es von Außen nicht erwarten lässt. Außerdem eine schöne Anlage außenrum.


    Roadtrip Tag 6; Stuttgart - Warschau - Kaunas


    Danach waren wir noch bei einer anderen Kirche, ich glaube damit habe ich meine Anzahl der Kirchenbesuche für dieses Jahr bereits überstiegen. Diese wurde zur Zeit der russischen Besetzung als Lager missbraucht und erst in den letzten Jahren komplett restauriert. Wunderschön modern, trifft sehr meinen Geschmack. Auch wie man hinten mit dem natürlichen Licht gespielt hat.


    Roadtrip Tag 6; Stuttgart - Warschau - Kaunas


    Man kann außerdem auf das Flachdach dieser Kirche und hat darüber eine erstklassige Sicht über Kaunas. Kann ich jedem nur empfehlen, das kann man nicht in Bilder fassen.


    Abends war dann noch das Thema smart Laden auf der Agenda. Zwar hatten wir ein schönes Hotel, aber Ladeplätze gab es dort keine. War aber auch nicht all zu schlimm, in der ganzen Stadt hat es viele Ladesäulen und die meisten davon sogar kostenlos. Zusammen mit Pauli zog ich los eine in 500 m Entfernung auszuprobieren. Und lud dann dort erfolgreich meinen smart. :)


    Roadtrip Tag 6; Stuttgart - Warschau - Kaunas


    .. auffällig in Kaunas, aber letztendlich in ganz Polen und Litauen: Da hat es verhältnismäßig viele aus den USA importierte Fahrzeuge. In Kaunas ist gefühlt jeder zweite Tesla ein US-Import und auch 30-50 % aller Premiumfahrezeuge sind US-Importe. Die werden dort als Unfallwagen gekauft, hergerichtet und sind dann wieder auf den Straßen. Deutschen TÜV bekämen die aber vermutlich keinen mehr. Mit Europäischen Premiumfahrzeugen ist es ähnlich, die wenigsten in Litauen dürften eine landeseigene Fahrgestellnummer haben.

  • Tag 7


    Das war nochmal ein kleiner Ausflug. Diesmal in die Hauptstadt von Litauen, Wilna ist ziemlich genau 100 km von Kaunas entfernt und entsprechend war es ein gemütlicher Tagesausflug. Von Kaunas aus vollgeladen ging es auf die Autobahn, hatte mir vorgenommen unterwegs noch bisschen nachzuladen. Nicht unbedingt weil es nötig gewesen wäre, aber der Neugier wegen. :)


    Tatsächlich fand ich dann die erste ausländische Säule, welche defekt war. War aber kein Problem, 10 km weiter war die nächste. Spannend war aber hier der US BMW i3. Die Profis unter Euch sehen schon, was hier passiert:


    Roadtrip Tag 7; Stuttgart - Warschau - Kaunas


    .. ihr seht richtig: Da der i3 aus den USA kommt, hat er dem Combo1-Stecker, nicht den Combo2-Stecker. Als CCS mit Typ1, statt CCS mit Typ2. Der Adapter hier ist ein rein mechanischer Adapter, elektrisch sind Combo1 und Combo2 gleich, lediglich beim AC Laden unterscheiden sich die beiden, Combo1 ist 1-Phasig, Combo3 kann auch 3-Phasig.

    Wenn er wollte, könnte er die Combo1 Dose durch eine Combo2 Dose tauschen. Das geht übrigens auch bei den US smarties. Da muss nichtmal was codiert werden.


    Die andere Station auf der Strecke war wieder eine von der EU geforderte Ladestation, inkl. Spielplatz und WC. Hab's leider verpasst ein Bild zu machen.


    Danach fuhren mir dann meine Eltern tatsächlich sprichwörtlich hinterher, was wir nutzen um ein paar Fotos von meinem smart auf der Straße machen zu können.


    Roadtrip Tag 7; Stuttgart - Warschau - Kaunas


    Dann ein schneller Fotostop am Ortsschild:


    Roadtrip Tag 7; Stuttgart - Warschau - Kaunas


    .. und noch ein paar die Stadt rein:


    Roadtrip Tag 7; Stuttgart - Warschau - Kaunas


    Roadtrip Tag 7; Stuttgart - Warschau - Kaunas


    Ihr seht in den beiden Fotos schon, der Kontrast zwischen den verschiedeneren Stadtviertel außen rum ist groß. Und das gilt letztendlich für Polen gleichermaßen wie für Litauen, auch wenn es auf meinen Fotos sonst nicht immer so rüber kommt.


    Dort dann angekommen ging's hoch auf die Burg und wir genossen die Aussicht in die Stadt:


    Roadtrip Tag 7; Stuttgart - Warschau - Kaunas


    In diesem Foto eher der moderne Teil der Stadt. In unserem Rücken eher der ältere Teil, dafür war der aber auch grüner. Ist für jeden etwas dabei.


    Uns verscheuchte dann aber wieder ein Gewitter und so ging's wieder an die Rückreise. Was ich spannend fand, in Litauen und Polen gibt's sehr viele Oberleistungsbusse in den Städten. In Wilna sind auch noch welche unterwegs, welche vermutlich eher ins Museum gehören, die fahren zusammen mit den deutlich neueren O-Bussen. Aber weiterhin der gleiche Hersteller: Solaris


    Roadtrip Tag 7; Stuttgart - Warschau - Kaunas


    In Wilna nutze ich dann die Ladeapp, welche in Litauen vermutlich die beste ist: Elinta Charge

    Die haben eine sehr intuitive App. Man startet den Ladevorgang an der Säule, steckt dann das Kabel ein und die merkt automatisch welche Seite man eingesteckt hat.

    Wenn man wiederum erst einsteckt und dann starten will, weis die Säule nicht, wo das Kabel hin gehört und entriegelt es nichtmehr.. dankenswerter Weise hatte der Fahrer des Chevrolet Volt von neben dran dann in Landessprache das mal für mich mit der Hotline ausdiskutiert, sodass ich mein Kabel wieder bekam. (Ja, Chevrolet Volt, wieder ein US-Import, bei uns wurde der ja als Opel Ampera verkauft)


    Morgen geht's dann an die Rückreise, Freitag Abend in Berlin, Donnerstag Abend irgendwo östlich von Warschau. Wiederum meine Eltern bleiben noch ein paar Tage in Litauen.

  • Mit dem -e-Smart in Kaunas ….. ich höre immer, Elektromobilität sei nichts für die Langstrecke 🤔

    Ist der smart vielleicht auch nicht.. aber alles andere sicherlich. ;)

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Mit meinem Schnarchlader werde ich wohl eher keine großen Strecken zurücklegen. Da dauert das Nachladen einfach zu lange. Aber hier in Berlin ist er unschlagbar ;)

    Erstfahrzeug: Peugeot 308SW 150 DieselPS für die Langstrecke, oder zum Transport

    Zweitfahrzeug: Smart 451ED für die Stadt zum Spaßhaben

    beide Fahrzeuge gebraucht gekauft, aber beide am selben Tag die Erstzulassung (09/14)

    Ganz neu im Fuhrpark: Fiat 500e Action mit kleinem Akku und ohne Radio

  • Stuttgart - Berlin, habe ich 2017 mit dem Schnarchlader gemacht. Ging nur 3 Tage :D

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Tag 8


    Heute war es wieder recht entspannt. Die altbekannte Strecke zurück nach Warschau. Dann aber noch etwas darüber hinaus in den Westen. Und statt runter Richtung Süddeutschland, nun nach Ostdeutschland. Das GreenWay zuverlässig ist, wissen wir ja nun mittlerweile und ist einsame spitze. Habe außerdem (jetzt erst :D) gemerkt, dass ich die App ja auf Englisch umstellen kann. Nun habe ich bei Greenway einen Account und kann damit die Säulen freischalten. Auf diese Weise kostet die kWh nur noch 0,28 €, statt 0,61 €. Hätte ich ruhig früher merken können. :sleeping:


    Roadtrip Tag 8; Stuttgart - Warschau - Kaunas


    .. eigentlich ja spannend, dass GreenWay die Efatec-Säulen zuverlässig betreiben kann, während E.ON das in Deutschland einfach nicht auf die Kette bekommt.


    Außerdem tolles Wetter gehabt.


    Roadtrip Tag 8; Stuttgart - Warschau - Kaunas


    Habe mich für die Langstrecke nun darauf verlegt, dass ich mit offenem Dach 101 km/h fahre, so bleibt nicht nur die Reichweite gleich gegenüber der geschlossenen Fahrt, es ist vor allem deutlich angenehmer vom Wind her. Schon für 101 km/h mache ich die Seitenscheiben hoch. Wenn ich durch den Schwarzwald cruise, setze ich den Limiter auf 90 km/h, einfach weil schneller offen nichtmehr in cruisen resultiert.


    Und zu guter letzt eine GreenWay Ladestation direkt am Hotel. Finde ich super cool. :)


    Roadtrip Tag 8; Stuttgart - Warschau - Kaunas

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Funfact:


    Während die ready2 App in Polen und Litauen funktioniert, funktioniert die smart EQ control App nur in Polen, in Litauen hat sie kein Netz. Dürfte daran liegen, dass es zwei getrennte Steuergeräte und eSIM-Karten sind. Dennoch ist es etwas befremdlich.


    2 Apps, nur einer hat Netz in Litauen

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Nee, mit dem neuen fahre ich nicht so viel wie mit dem alten. Trotzdem schon in ca. 6 Monaten 10.000 km drauf.


    .. und dennoch ist es weniger als mit dem alten. 😅



    Auch schon wieder 10.000 km

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Tag 9


    430 km vom Hotel in Polen nach Berlin. Bei schönstem Wetter und komplett ohne Probleme. Ich kann nun mit Fug und Recht sagen, dass ich im Ausland keinerlei Totalausfälle hatte, das ist echt super. Lediglich die eine Säule, welche ich ehh nur der Vollständigkeit halber nutzen wollte und dann eben die 10 km weiter lud.


    Es ging also bei schönstem Sonnenschein los und wie ich schon mitbekam ist die Route mit mehreren Mautstationen gespickt. Letztendlich waren es grob 25 € für die 250 km an Mautstrecke.


    Ich nutzte das tolle Wetter um wieder offen zu fahren und genoss das richtig. :)


    Roadtrip Tag 9; Stuttgart - Warschau - Kaunas


    .. wobei ich hier auch nochmal festhalten möchte, dass der Hotdog an der Greenway Ladesäule in Konin echt schlecht war. Kann ich nicht weiter empfehlen, nichtmal gegen den Hunger. <X


    Und was ich von dem Trip auch mitnehme: Nur weil es ein Tempolimit gibt, heißt das noch lange nicht, dass die Leute gesitteter fahren. Im Gegenteil. Man kann auch problemlos mit lächerlichen 10 km/h Überschuss hinten auffahren und versuchen wen mit der Lichthupe weg zu scheuchen, das habe ich nun selbst mit Lieferwägen bei starkem Regen erlebt. Und den Vogel schoss heute ein Chrysler ab, der fuhr wie Sau und zum Schluss auch nochmal bewusst vor mir satt gebremst hatte, nachdem ich ihn vorbei ließ, anstatt mich nicht sofort in Luft aufzulösen, als er ne Minute früher ankam und gerne wieder 15 km / h schneller gefahren wöre als meine 111 km/h.


    Gegen Nachmittag schloss ich das Dach wieder, da es mit > 30 °C in der prallen Sonne zu warm wurde. Dann wieder schön die Klimaanlage auf 21 °C. In Deutschland angekommen war ein Ladestop in einem Autobahnnahen Industriegebiet und fußläufig bei einem Mercedes-Händler, welcher auch smarties vertreibt. Wollte ich eigentlich bisschen im Showroom bummeln und gucken, ob sie vielleicht einen Solarflare da haben.

    Stattdessen guckte man mich etwas entgeistert an, ne smart ist keiner hier.. nur draußen ein neuer an der Wallbox. Ob ich nicht bisschen verstaubte gebrauchte angucken will. Keine Ahnung, wie ich auf die Idee kam, man könnte dort Neuwagen im Showroom angucken.


    Roadtrip Tag 9; Stuttgart - Warschau - Kaunas


    .. nach dieser Enttäuschung stellte ich fest, dass ja auf meiner Route nun 1:1 die Baustelle von Tesla's Werk in Deutschland liegt. Also dort mal vorbei geschaut. Ist ein riesengroße Baustelle, hat aber leider keine Aussichtsplattform. Hatte ich eigentlich schon fast erwartet, für die Kinder und Kindsköpfe (wie mich). :saint:


    Roadtrip Tag 9; Stuttgart - Warschau - Kaunas


    Und zu guter letzte am Hotel angekommen. Mit EnBW-Ladesäule auf dem Hof.


    Roadtrip Tag 9; Stuttgart - Warschau - Kaunas


    Heute geht's mit einem Freund dann zur Forumula E und weil es die letzte Saison und damit die letzten beiden Rennen mit Audi sind, sind wir für Audi. Die haben einfach jede Saison aufs neue super Rennen gefahren und es ist wirklich schade, dass sie gehen. Zumal sie Gründungsmitglied waren.

  • Hallo Moritz,

    ich wünsche Dir viel Spass in Berlin und komme heil zurück. ;) :thumbup:

  • Tag 10


    Was für ein Tag, was für ein Rennen, so muss Motorsport sein und erfahrungsgemäß legen sie morgen nochmal einen drauf.


    Los ging es mit einer Probefahrt des Mercedes EQA, einfach weil es ging. Vorserienauto, endlich mal eine elektrische Platform. An sich absolut in Ordnung, aber natürlich kein fortwo ^^


    Roadtrip Tag 10; Stuttgart - Warschau - Kaunas


    Danach ging es dann auf das Gelände und Audi hat vor mit Style zu gehen. Ich persönlich fand vor allem diese Fahrzeugaufstellung super cool:


    Roadtrip Tag 10; Stuttgart - Warschau - Kaunas


    .. 7 Saisons, 7 mal verschiedene Beklebungen, nun auf den Audi etron GT interpretiert. Als jemand, der tatsächlich jede Saison (außer Corona) dabei war, war das echt super zum Ansehen. :)


    Und dann ging's auch endlich ans Rennen:


    Roadtrip Tag 10; Stuttgart - Warschau - Kaunas


    Wie angekündigt, waren wir für Audi, genau genommen Di Grassi, da er ein originaler Fahrer ist. Bereits seit Saison 1 dabei und jedes Rennen super fährt. Zusammen mit Daniel Abt, wobei dieser ja bereits leider nichtmehr dabei ist. Und wie es so sein sollte, hat Di Grassi von Platz 3 sich an den 1. Platz vorgekämpft, ihn wieder verloren und dann wieder geholt und wacker verteidigt. Ganz großes Kino und meine herzlichsten Glückwünsche.


    .. jaja und Mercedes ist recht schlecht gefahren, die sind eben auch noch nicht so lange drin und meines Erachtens auch eher halbherzig dabei. Solange quick Nick von mitfuhr, war ich übrigens für ihn, also seit Saison 1. ;)


    Nach dem Rennen dann noch etwas rum gecruist. Dabei auch am neuen BER-Flughafen vorbei gekommen, sieht klasse aus.


    Roadtrip Tag 10; Stuttgart - Warschau - Kaunas


    .. ob ich mal meinen smart waschen sollte?



    Und noch ein Easteregg:

    Wusstet ihr, dass ich 2017 zur Formula E mit meinem 3,7 kW smart ED fuhr? War ein Roadtrip bei tollem Wetter und ein Weg ging auch nur 3 Tage. :) Hatte einen guten Freund und zwei Klappstühle dabei. Täglich etwa 200 km, einmal über Nacht am Hotel aufgeladen und dann unterwegs nochmal gegen 5h weitere 100 % nachgeladen. Wiederum das werde selbst ich nichtmehr machen, einmal reicht das. ;)


    Flashback zu 2017

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.