Kaufberatung für den elektrischen 451er smart

  • Macht das Probleme wenn jetzt was sein sollte?

    So wie ich Mercedes kenne, liegt das durchaus im Bereich des möglichen das die sich dann quer stellen.

    Aber schau erst einmal wie der Zustand ist.

    Smart fortwo Coupé ED3, 22kW Lader (verkauft)

  • Ich habe auch eine Mietbatterie. Es war nicht so einfach den Vertrag zu übernehmen. Erst muss der Verkäufer einen Verkauf des Autos der Mercedes-Bank mitteilen. Diese meldet sich dann bei Dir und fragt, ob Du die Batterie weiter mietest. Dann geht der neue Mietvertrag auf Dich über. Ich denke beim Kauf muss der jetztige Besitzer die Batterie kaufen und Dir dann das Auto mit Batterie verkaufen.


    Falls Du die Batterie kaufst, schreib bitte mal eine Rückmeldung, wie das abgelaufen ist.


    PS: die fehlende Batteriewartung kann zum Problem führen, weil im Mietvertrag eine Wartung vorgeschrieben ist. Die kostet Dich ja auch nichts, wenn der Akku gemietet ist. Das würde ich auch noch mit der Bank klären, ehe Du kaufst.

    Smart ED3

    BJ 2014

  • So wie ich Mercedes kenne, liegt das durchaus im Bereich des möglichen das die sich dann quer stellen.

    Ich hatte schon Leser mit dem Fall. Die müssen halt auch gucken wo sie bleiben, geht ja schließlich um einiges an Geld. Natürlich blocken die, wenn Du die Vertragsvorraussetzungen brichst.

  • Alles klar. Zu den Vertragsbedingungen: ich habe überall gesucht nach dem offiziellen Mietvertrag für die Batterie und nirgends was gefunden. Ich finde immer nur Aussagen von Leuten mit den 80% dann wird getauscht und den kostenlosen Wartungsterminen. Habt ihr mir da was offizielles?

  • Genau genommen wird bei 41,6 Ah getauscht, was den 80 % entspricht. Steht so im Mietvertrag, hab ihn mal hier angehängt. Erste Seite "I. Vertragszustand", der 3. Punkt.

  • Perfekt danke :) Dann drückt mir Mal dir Daumen, dass Batterie in einem Top Zustand ist!


    Ah, ich hatte in deinem Artikel glaube zu den 200000 km gelesen, dass du geprüft hast ob das BMS die Ladeschwellen der Zellen schon geändert hat. Kann man das in den Diagnoseprotokoll direkt auslesen? Ist das einfach die Spannung der Zellen bei 100 % Ladung?

    Einmal editiert, zuletzt von Michigee ()

  • Ist das einfach die Spannung der Zellen bei 100 % Ladung?

    Ist es, ja. :)

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Man sollte vielleicht auch mal erwähnen das man im Falle eines Batterie-Tausches, keine neue Batterie bekommt, sondern eine "aufbereitete".

    Korrekt MineCooky?

    Smart fortwo Coupé ED3, 22kW Lader (verkauft)

  • Richtig, mittlerweile scheint es keine neuen Akkus für den 451er mehr zu geben. Man bekommt wieder einen Akku, welcher den Vertragsbedinungen entspricht. Also mehr als 80 % hat. Meiner war glaub bei 95 %.

  • Hallo,


    Ich stelle mich vor, ich hatte 6 Jahre lang einen Smart 450 61cv und liebte dieses Auto. Aber das Design des 451 hat mir schon immer sehr gut gefallen.


    Ich lebe in Lausanne und spreche Französisch, also verzeihen Sie mir mein Deutsch. Gerne hätte ich noch einen smart, finde es aber logisch, ihn mit Elektroantrieb zu kaufen.

    Ich habe diese Woche einen 451er von 2014 ohne Batterieleasing mit 60.000 km getestet. Den Mercedes-Händler bat ich, die Batterie zu testen, um die Verschleißrate herauszufinden. Sie konnten mir keinen Prozentsatz nennen, aber die Laderate jeder Zelle.


    Ich habe heute morgen einen Kilometertest gemacht. Also mit maximal geladenem akku bin ich 50 km kantonalstrasse zwischen 50 und 70 kmh gefahren und den rest auf der autobahn mit 80 kmh.

    zurückgelegte Strecke: 161 km.


    der verkäufer will 10800.-

    Ledersitz, Cabrio, kleines Ladegerät.


    Meine frage: Was ist eine 8 jahre alte batterie wert?


    Vielen dank

  • Das Protokoll über die Zellspannungen vom Händler ist relativ nutzlos für Deine Anwendung. Aber so wie Du die Fahrt beschreibst, ist der Akku noch top in Form. Sonst wäre er lange nicht so weit gekommen.


    Den Restwert des Akkus kannst Du aus dieser Tabelle rauslesen. Aber soweit ich Dich verstehe, ist der Akku ja bereits gekauft?


    smart-emotion.de/gallery/image/1025/

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Bonjour,


    Oui, c'est vrai, la batterie a été achetée.


    Je pense aussi que la batterie est bonne, mais compte tenu du prix de la voiture, combien d'années puis-je espérer conduire la voiture ?


    J'ai vu des Smarts avec beaucoup de KM sur le forum. Mais dans quelques années.


    Elle a 8 ans et a fait 60 000 km. Donc je ne sais pas si je peux encore faire 100 000 km avec ???


    Merci pour ton aide

  • Damit schaffst Du problemlos noch 100.000 km. Sicherlich auch mehr als das. :)


    Wenn Du den Akku prüfen möchtest und auch über die Zeit dann weiter beobachten, lohnt sich das Akkutool:


    Die Restkapazität eines smart ED & EQ selbst auslesen

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Hallo

    Alle zusammen.


    Ich habe die Möglichkeit meinen Smart Benziner 451, Bj 2008, 87000km, gegen einen Smart ED3 451, Bj 2012, 101000km zu tauschen.

    Ich habe den E Smart gestern Probe gefahren, was mir aufgefallen ist ist das er beim Startschlüssel umdrehen aussen so komische Geräusche macht wie ein quatschender Keilriemen und das er nicht so stark im Anzug ist wie mein Benziner. Man hört überall das der Anzug beim E Model sehr stark sein soll.

    Ich werde den Besitzer nach einem Foto fragen wegen der Lademöglichkeit 3,4 oder 22kw. Ich nehme an der langsame ist es. Macht aber nichts.

    Ich fahre vorm Tausch mit dem jetzigen Besitzer zu Mercedes um die Batterie zu kontrollieren. In dem Fahrzeugtacho steht die nächste Wartung an, da werde ich auch nach den Kosten fragen.


    Ich würde mich über euer Wissen und eure Tipps dazu sehr freuen. Damit ich weiß was ich machen soll oder wie ich weiter verfahren könnte.


    Freundliche Grüße

    Duci

  • Man hört überall das der Anzug beim E Model sehr stark sein soll.

    Den Kickdown schon bemerkt? ;)

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Danke Ulie und Moritz

    für die schnelle Antwort. Denn Kickdown

    Hab ich dann wohl noch nicht getestet. Der link hat das Geräusch geklärt sehr gut.


    Was meint Ihr dazu wegen dem Tauschen 1zu1 ist es das richtige? Weil der E Smart meiner Erkenntnisse doch mehr wert ist als der Benziner.

  • Was meint Ihr dazu wegen dem Tauschen 1zu1 ist es das richtige? Weil der E Smart meiner Erkenntnisse doch mehr wert ist als der Benziner.

    Dazu kann man nicht viel sagen.

    Wenn dir 2 Tage nach dem Tausch der Akku verreckt, war es kein guter Tausch.

    Ich persönlich bin vom E-Smart überzeugt. Deshalb kam ja dieses Jahr auch der zweite dazu.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

  • Was meint Ihr dazu wegen dem Tauschen 1zu1 ist es das richtige?

    Das übersteigt um ehrlich zu sein meine Kenntnisse. Also wenn Du den Benziner weg gibst und dafür den ED bekommst, würde ich das machen. Klingt mir nach nem guten Deal, für Dich. Aber ich kenne mich mit den Werten von Benziner überhaupt nicht aus. :/

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.