Das Effizienzkennfeld eines BMW i3 (PSM)
Und eines Tesla Model 3 (PSM) (Simuliert)
Bei einem ESM wie bei unserem smartie ist die Effizienz im niedrigen Drehzahlbereich (unter Eckdrehzahl, also bevor das maximale Drehmoment absinkt, bei uns bei etwa 50-60 kmh) etwas schlechter, dafür fällt sie bei höheren Drehzahlen weniger stark ab. Man kann trotzdem sagen, dass die Motoren bei 1/2 bis 3/4 ihrer Maximalbeschleunigung am effizientesten sind. Das was Moritz Leicht sagt bzgl höherer Durchschnittsgeschwindigkeit sagt stimmt auch, sollte aber bei einem vergleichsweise kurzen Beschleunigungsvorgang zur gesamten Fahrt wenig Einfluss haben. Viel wichtiger ist, dass wenn man nicht vorausschauend fährt und ständig wieder Geschwindigkeit abbauen muss, man unnötig viele Abschnitte mit überhöhter Geschwindigkeit nimmt (hier ist dann Luftwiderstand doch wichtig) und man immer mindestens die Ineffizienz der Rekuperation mitnimmt, wenn man nicht sogar Bremsen muss.
Side Note zu Verbrennern: Bei einem Benziner fährt man am effizientesten, wenn die Drehzahl niedrig ist (Reibungsverluste), aber die Drosselklappe weit offen ist (Ansaugverluste). Also immer im hohen Gang mit viel Gaspedal beschleunigen (Ist dann auch nicht sonderlich flott) und bloß nicht die Gänge ausdrehen.