Für den EQ besser geeignetes Motorlager

  • Heute von Tom's Garage in Stuttgart das Motorlager tauschen lassen. Original ist wohl das gleiche drin wie beim Verbrenner. Was beim Elektro ja dann etwas zu weich ist, bzw zu viel Spiel lässt, da es ja die Vibrationen von einem Verbrenner dämpfen soll.


    Werde ich mal ein paar Tage fahren und dann vermutlich nochmal berichten. Aber gefällt mir bereits gut. Direkteres Ansprechen, ohne jetzt super sportlich oder hart zu sein. Einfach so, wie es ab Werk schon sein sollte. Beim 451er haben wir das schon lange drin, jetzt auch beim 453er.


    Besseres Motorlager

  • Heute von Tom's Garage in Stuttgart das Motorlager tauschen lassen.

    Ähm, sag Bescheid wenn Du wieder dort bist. Bin circa 10 Minuten davon weg auf Arbeit. Ich bring mal die versprochenen Kaltgetränke mit. Zumindest den Anfang.

    Und hier noch die aktuelle Modifikation dank Saharastaub...



    Gruß Michael

  • Werde ich mal ein paar Tage fahren und dann vermutlich nochmal berichten. Aber gefällt mir bereits gut. Direkteres Ansprechen, ohne jetzt super sportlich oder hart zu sein. Einfach so, wie es ab Werk schon sein sollte. Beim 451er haben wir das schon lange drin, jetzt auch beim 453er.

    Weiterhin positiv zu bewerten die Drehmomentstütze?

    Smart EQ ForTwo, EZ: 06/2020, Kristallweiß/graphite grey, 22 kW-Lader, Plus-Paket, Exclusive-Paket, Ladekabel-Paket, Kombiinstrument farbig 3,5", Panoramadach, Media-System mit digitalem Radio

    32791 Lage

    Einmal editiert, zuletzt von schlu3h ()

  • Mir ist nichts negatives aufgefallen. Ich schätze das Motorlager sehr. :)

  • Ich habe die Drehmomentstütze am Samstag verbaut und kann sagen, dass das Anfahrverhalten dadurch "flüssiger" geworden ist. Vorher hatte der Smarti meines Erachtens nach wie so ein "ein nicken". Habe besonders gemerkt beim durchtreten aus dem langsamen rollen heraus...

    Smart EQ ForTwo, EZ: 06/2020, Kristallweiß/graphite grey, 22 kW-Lader, Plus-Paket, Exclusive-Paket, Ladekabel-Paket, Kombiinstrument farbig 3,5", Panoramadach, Media-System mit digitalem Radio

    32791 Lage

  • Da ich eher nicht nach Stuttgart komme...ist das ein von dieser Werkstatt entwickeltes Teil? Kostenpunkt und kann ich das einfach so bestellen? Auf der Website find ich dazu nix...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

    ---


    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Hey,

    die Drehmomentstütze ist von Powerflex. Teilenummer sollte die PFF60-1422.

    Bitte trotzdem kontrollieren bzw. mich hier ggf. korrigieren.


    So long...

    Smart EQ ForTwo, EZ: 06/2020, Kristallweiß/graphite grey, 22 kW-Lader, Plus-Paket, Exclusive-Paket, Ladekabel-Paket, Kombiinstrument farbig 3,5", Panoramadach, Media-System mit digitalem Radio

    32791 Lage

  • Genau, kann man fertig kaufen und Powerflex müsste die richtige Marke sein. :)

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Update:

    Stellt sich heraus Tuning-Lager für den Verbrenner sind zu schwach für das Drehmoment vom EQ. Nach ca. 17.500 km ist es ausgeschlagen und ich brauch ein neues. Mal sehen ob der Hersteller auch was hat, was dem Drehmoment länger stand hält.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Das kann durchaus sein. Ich habe verschiedene Serien mit unterschiedlichen Farben im Hinterkopf, aus der Vergangenheit. Rot, gelb und schwarz?!

    Smart EQ ForTwo, EZ: 06/2020, Kristallweiß/graphite grey, 22 kW-Lader, Plus-Paket, Exclusive-Paket, Ladekabel-Paket, Kombiinstrument farbig 3,5", Panoramadach, Media-System mit digitalem Radio

    32791 Lage

  • Ja, sowas habe ich auch im Kopf. Schwarz war glaub härter. Wir fragen jetzt mal den Hersteller wie es sein kann, dass sein Verbrenner-Tuning zu schwach für den EQ ist und was ihm dazu einfällt. 8o

  • Ich hab damals geschaut das ich das Motorlager mit Lila PU einsatz bekomme. Da es in dieser Kombination aber nicht direkt von Powerflex beziehbar war, weiß ich nicht ob die Farbkodierung in meinem Fall was aussagt. Auf der Verpackung war die gleich teilenummer wie mit roten einsatz. Allerdings habe ich es von einen ebay händler der diese kombination für den Twingo angeboten hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.