• Da ich der festen Überzeugung bin, dass man im Eco Modus weiter kommt hätte ich die Frage an die Community ob man den Eco fest einstellen kann.

    Hab schon gesehen dass es hier ein kleines Interface gibt dass unter den Schalter kommt, dass möchte ich aber bzgl Garantie vermeiden.

    Wo kann man das sonst einstellen ?

    Oder blöde Frage : was passiert wenn ich den Ecoschalter mit einem Streichholz (oder ähnlichem) „dauerdrücke“ ? Spinnt dann die Elektronik irgendwann ?

  • Da ich der festen Überzeugung bin, dass man im Eco Modus weiter kommt

    Kommt man nicht. ;)


    Zu dem Thema zwei Punkte aus meinem FAQ:


    Sofern die beiden Punkte es für Dich nicht lösen, bzw Du dennoch den ecoModus dauerhaft drin haben willst:

    Der Heiko kann es umcodieren. Vielleicht mag er uns verraten wie es geht. (Oder hat er das schonmal und ich finde es gerade nicht?) Oder man kauft sich online extra Hardware, welche bei jedem Fahrzeugstart dem Auto simuliert es würde wer den eco Modus einschalten.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • dem dauerhaften Drücken des Eco Tasters ?

    Was meinst Du?

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    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Wenn ich banal gesagt den Eco Drucktaster so festsetze dass er immer gedrückt ist (egal ob man fährt oder das KFZ aus ist), kann das Schäden verursachen oder die Elektronik stören ?

    Man könnte zb in den Schlitz des Tasters ein Streichholz klemmen dass er immer betätigt ist.

  • Das kann man machen, es nützt aber nichts. Es muss schon eine Elektronik sein, welche einen Impuls gibt. Nicht einfach durchgehend ein Signal.

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    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ich hatte ja zuvor einen i3, der hatte echtes one pedal driving. Inzwischen habe ich mich sehr an die radargestützte Rekuperation gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen. Wenn ich zu schnell bin, und vom Pedal gehe, dann stellt der Smart sehr schön durch Reku den Abstand zum Vorderwagen wieder ein. Das finde ich besser als one pedal driving, weil es eine echte Assistenzfunktion ist. Warum also den Smart versuchen in einen i3 zu verwandeln? One pedal driving war für den Smart nie intendiert und das kann er - auch mit Tricks - nicht vernünftig.

  • Ist Geschmackssache. Wie beim alten smart die Rekupaddles. Manche lieben es, andere können es nicht leiden.


    Ich persönlich mag es wie beim i3 und habe darum auch das Rekuperationstuning in meinem smart.

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    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • ECO-Funktion im sogenannten Last-Mode kann man kodieren. So bleibt immer das zuletzt gewählte beim Neustart aktiv. Habe ich in beiden Autos so kodiert. Ich fahre fast ausschließlich im ECO-Mode.

    Tesla Model Y SR MiG, EZ: 06/2023

    Smart EQ Forfour Pulse, 22 kW, EZ: 02/2021

    Smart EQ Fortwo Cabrio Prime, 22 kW, EZ: 11/2021 (verkauft)

    Smart EQ Fortwo Cabrio Prime, 22 kW, EZ: 12/2022 (verkauft)

    Smart EQ Fortwo Coupé Prime, 22 kW, EZ: 11/2023 ...mein Letzter!


    Wallbox: 2x MyEnergi Zappi

    PV: 4,76 kWp ohne Eigenverbauch (2007) + 6,27 kWp mit Eigenverbrauch (2021)

  • Ich kann's leider nicht, auch wenn ich aus der Gegend wäre. Bzw ich weis nicht wie's geht, habe noch nie die Zeit gehabt mich mit DT4all auseinander zu setzen. :(


    Heiko Du willst uns da nicht zufälligerweise mal ne Anleitung hier ins Forum stellen? Oder sonst jemand? :saint:

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    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Hallo,

    hatte ne harte Zeit im Job.

    Das wird wohl jetzt hoffentlich besser werden. Am 3.10. bin ich wieder zu Hause und nehme mir dann wieder mehr Zeit fürs Forum und hab auch noch ein kleine Neuigkeit vorzustellen! 😉

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

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