was ist dieses Fiepen/Surren im Schiebebetrieb?

  • Hallo,

    siehe Titel. Ihr wisst hoffetnlich sicher was ich meine. Da springt irgendein Aggregat an welches dieses Geräusch macht.

    "Rekuperation" wäre die offensichtlichste Antwort, aber so simpel kann es nicht sein, denn das Geräusch bleibt ja, wenn man schon steht, oder wieder beschleunigt.


    Danke,

    reach

  • Ich habe diese Woche auch was festgestellt als ich die Standlüftung/klimatisierung per App liefen lies. Als ich zum Auto kam hörte ich dann ein leises rattern hinten am Motor, was offensichtlich von der Lüftung/Klima kam.

    Weiß jemand was das genau sein kann?

    Smart fortwo Coupé 453er EQ Passion, 22kW-Lader, EZ 12/2020

    Wallbox Easee

  • Du meinst die Luftkühlung vom Motor hinten?

    Ich glaube nicht. Ein Gebläse ist träger, hört sich anders an. Was ich meine klingt eher wie ein Stellmotor. Bestenfalls ein Kompressor, also etwas mit Gegendruck, was definierter beginnt und endet. Aber viel höherfrequenter, daher würde ich eher nicht auf einen Kompressor tippen. Vielleicht auch nicht mechanisch, sondern Spulen-Fiepen, aber halt sehr laut.


    Komisch, das ist so präsent, dass ich dachte, Ihr wisst sicher, was ich meine. Vielleicht kann ich es mal mit dem Handy aufnehmen, wenn das der Wahrheitsfindung dient.

  • Meint er nicht vielleicht den Bremskraftverstärker?

    das würde vom Muster her, wann das anspringt und wann es aufhört gut passen. Ist das eine Vermutung von Dir, oder weißt Du, dass das Ding Geräusche macht?
    (würde ja auch Sinn machen, dass der beim E Auto ganz anders funktioniert als beim Verbrenner, wo es Unterdruck gibt)

  • Meint er nicht vielleicht den Bremskraftverstärker?

    Das wäre dann die elektrische Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker.

    VW Sharan TDI Comfortline BMT, EZ: 03/2016

    Smart EQ Forfour Pulse, 22 kW, EZ: 02/2021

    Smart EQ Fortwo Cabrio Prime, 22 kW, EZ: 11/2021


    Wallbox: 2x MyEnergi Zappi

    PV: 4,76 kWp ohne Eigenverbauch (2007) + 6,27 kWp mit Eigenverbrauch (2021)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!