Zündschloss hackt (spring nicht immer zurück)

  • Hi Zusammen,


    Ich hab jetzt schon seit ca. Zwei Monaten meinen Smart EQ Jahreswagen und bin bislang begeistert. Eigentlich stört mich nur eine Sache: das Zündschloss federt meist nicht automatisch zurück wenn ich den Motor starte. Ich muss meist ein bisschen daran ruckeln, oder ihn manuell auf die Zündungsposition zurückdrehen. Hat einer von euch das gleiche Problem und weiss wie man da Abhilfe schaffen kann? Wird das unter die Garantie fallen wenn ich das reparieren lasse?


    Viele Grüße,

    Michael

  • Sowas hatte ich noch nie :/


    Wird das unter die Garantie fallen wenn ich das reparieren lasse?

    Einfach mal die Werkstatt fragen. Sollte unter Garantie fallen. :)

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 260.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 30.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Und ich hoffe das Zündschloß hackt dir nicht die Hände ab, sondern hakt nur etwas. 8o

    Vielleicht bekommt das die Werkstatt rel. einfach wieder mit dem passenden Schmierstoff hin.

  • Danke für die Antworten. Dann werde ich bald Mal zur Werkstatt gehen. Das mit dem "hacken" ist mir direkt aufgefallen, hatte aber auf die schnelle keine Editierfunktion für den Titel gefunden ^^

  • Ich hatte das Problem auch. Ich habe aber lange nicht geschnallt, was das Problem ist, es gab andere "Symptome".

    Mein Schloss wurde getauscht, jetzt ist es in Ordnung.

  • Bei meinem weißen forfour hakt das Zündschloss auch manchmal, muss ich mal wieder in die Ndl. :(

    VW Sharan TDI Comfortline BMT, EZ: 03/2016

    Smart EQ Forfour Pulse, 22 kW, EZ: 02/2021

    Smart EQ Fortwo Cabrio Prime, 22 kW, EZ: 11/2021


    Wallbox: 2x MyEnergi Zappi

    PV: 4,76 kWp ohne Eigenverbauch (2007) + 6,27 kWp mit Eigenverbrauch (2021)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!