Tuning - erst ab 60km/h spürbar?

  • Ich interessiere mich für das angebote Tuning-Kästchen, muss aber sagen, dass die Kennlinie im Blogpost nicht sehr überzeugend aussieht. Demnach gibt es überhaupt erst ab 60km/h einen Unterschied.

    Das Drehmoment ist gar nicht eingezeichnet.

    (Rekuperation mal ausgenommen, mir geht es eher um die Leistung)

    Täuscht das?


    Sorry, will hier nix schlecht reden. Hätte Moritz Leicht lieber persönlich angeschrieben, aber das geht offenbar nicht.

  • Ist wie es in Deiner Überschrift steht: Mehr Leistung gibt's erst ab 60 km/h.


    Was es von Anfang bis Ende gibt ist das deutlich direktere Ansprechen vom Strompedal. Inhaltlich wie der Sportmodus vom 451er Brabus. Und was in meinen Augen spannender ist als die höhere max. Leistung: Die deutlich stärkere Rekuperation. Die macht richtig Spaß und die ist auch der primäre Spaßfaktor in meinen Augen.


    Soviel mal von meiner Seite dazu. Möchte jetzt auch nicht einen Thread kapern in dem ein Produkt von mir Diskutiert wird. Soll ja durchaus eine unabhängige Diskussion sein. Aber da ich direkt gefragt wurde. :)


    Vielleicht können auch noch ein paar Leute Ihre Erfahrungen teilen, welche das Tuning bereits haben. :*

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Doch, doch, die Frage ging tatsächlich primär auch an Dich.

    Vielleicht magst ja Kraft Admin Rechten auch noch ein Fragezeichen zu meiner Überschrift ergänzen? Das ist mir zu spät aufgefallen.

    Heißt das, dass, wenn ich vom Start weg "Kickdown" mache, die Beschleunigung zunächst dieselbe ist?


    Gibt es einen Grund, wieso das Drehmomentauf der Skala fehlt? (ich kenn das nur von Verbrennern. Hoffentlich mach ich mich da nicht gerade zum Deppen mit der Frage)

  • Moritz Leicht

    Hat den Titel des Themas von „Tuning - erst ab 60km/h spürbar“ zu „Tuning - erst ab 60km/h spürbar?“ geändert.
  • Heißt das, dass, wenn ich vom Start weg "Kickdown" mache, die Beschleunigung zunächst dieselbe ist?

    Ist auch etwas schneller. Wenn man es aber mit zB einer Handy App misst, ist es praktisch nicht messbar. Wiederum mit Profiequipment konnte ich es leider noch nie messen, da ich sowas nicht habe. Von meinem Gefühl her ist es so, dass es 0-100 km/h keine Quantensprünge sind, aber zB beim spontanen Überholvorgang was bringt. Einfach über das direktere Ansprechen vom Motor.


    Gibt es einen Grund, wieso das Drehmomentauf der Skala fehlt?

    Es gab einen, ich weis es ehrlich gesagt aber nichtmehr warum. Hab eben nochmal die Unterlagen raus gesucht, welche ich von Steinbauer dazu bekommen habe. Das Drehmoment steigt wie die Leistung ab ca. 60 km/h zur Serie und hat somit den Vorteil, dass er oben raus nicht ganz so sehr nachlässt, wie er das ab Werk tut.


    Edit:

    Ist leider noch bisschen doof wie man das Drehmoment offiziell richtig misst. Muss dan den Profis vertrauen, weil ich es selbst auch nicht zu 100 % verstehe. Aber da Steinbauer auch selbst Leistungsprüfstände herstellt, haben die mein vollstes Vertrauen das sie es richtig machen. Sonst würde ja deren Ruf in Sachen eigener Prüfstände darunter leiden.

    Bin auch nach wie vor dran, dass ich für das Tuning sogar TüV bekomme. Aber selbst die sind sich nicht einig, wie man das richtig einträgt. Aktuell steht im Raum, ob ich das Fahrzeug vorführen muss, dass die prüfen können, ob mein Elektroauto mit dem Tuning dann lauter ist. Das müssen die jetzt mal ausdiskutieren ..


    Ich mein, was Du auch machen kannst: Das Tuning einfach mal bestelle und ausprobieren. Und wenn es Dir nicht zusagt es einfach wieder zurück geben und Dein Geld wieder bekommen. :)

  • Bei Elektromotoren liegt bis zur Eckdrehzahl das maximale Drehmoment an und die Leistung steigt linear, ab der Eckdrehzahl ist die maximale Leistung erreicht und das Drehmoment sinkt. Also wenn die Leistung unter 60 gleich ist, wie davor und einfach erst ein wenig später ihr Maximum erreicht, dann muss nach P=M*Winkelgeschw. das maximale Drehmoment gleich sein, liegt dann aber ebenfalls länger an.

  • Hi,

    ich habe mir jetzt auch das Kit gekauft.

    Ich wollte es heute direkt einbauen und ausprobieren aber habe bemerkt das ich keine Einbauanleitung mitbekommen habe.

    Ich habe dem Shop schon geschrieben.

    Aber da bekomme ich heute bestimmt keine Antwort mehr.

    Hat jemand von euch die Anleitung?

  • Ich habe dem Shop schon geschrieben.

    Ich habe keine Mail bekommen. :huh: Aber ich hab die Anleitung mal hier angehängt. :)


    IG_Smart_EQ_DE.pdf

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Mal eine praktische Frage zum Tuning: Es gibt hier ja eine Einbauanleitung, die verlangt eine Bühne. Kann man das ganze auch mit Auffahrrampen erledigen? Falls ja, welche wären denn für den SMART geeignet? Ich habe welche für den W463, da kommt der Smart aber wahrscheinlich nicht hoch.

    Gerhard

  • Ich hatte schon Leser, die es auch ganz ohne Bühne gemacht haben. Ist dann halt ne ziemliche fummelei und lange nicht so easy zu machen wie mit Hebebühne.

  • Ich kann berichten das ich es mit einem wagenheber und vier unterstellböcken geschafft habe. Es ist aber tatsächlich ziemlich fummelig manche stellen zu erreichen, da man sich nicht groß umpositionieren kann.

    Ich denke es geht auch mit einem Wagenheber und einen unterstellbock (nie den wagenheber alleine trauen). Aber ich brauchte den wagen mit allen reifen in der luft

  • Ich persönlich hätte es ohne Hebebühne nicht geschafft. Es ist alles super eng und fummelig. Mit der Hebebühne kann man sich meines Erachtens auch einen bessern überblick verschaffen.

    Könnte aber auch daran liegen das meiner tiefer ist und ich knapp 2m:).

  • Absolut 😅 habe es mit Wagenheber versucht, als ich dann unterm Smart lag, wurde mir dann doch mulmig und ich habe den Einbau abgebrochen.

    Einen Tag später zum Kumpel und seiner Hebebühne ☺️

    Erste und nur gefühlte Erfahrungen, super 👍 fahre fast nur noch mit dem Gaspedal 👌

    Da nun Winter ist, geht die Reichweite schon etwas runter und ich kann schlecht sagen was die Rückgewinnung bringt 😅 gefühlt spritziger vom Anfang an und macht noch mehr Spaß als vorher schon 😋 ich hoffe dass es nicht nur ein Placeboeffekt ist ☺️ im Frühjahr kann ich gerne mehr berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.