Bitte helfen Sie - HV System Workshop

  • Hallo Fans von SMART ED3 Fahrzeugen,


    Nachdem ich einem Freund erfolgreich geholfen habe, die HV-Batterie in seinem SMART ED3 nach Anleitung von

    EQpassion wiederzubeleben, habe ich mich auch für den Kauf eines 2013er SMART Cabrio mit stark entladener

    Batterie entschieden.


    Leider ist bei meinem nicht alles so einfach wie bei meinem Freund, wo wir die Batterie mit einem Labornetzgerät

    geladen, zwei zerstörte Zellen ausgetauscht, das BMS Reset und das Fahrzeug funktioniert hat.


    Ich habe es geschafft, die Batterie mit einem Labornetzgerät (jedes Segment bei 113-114 V) auf insgesamt 339-340V

    aufzuladen.


    Nach dem Zurückbringen Batterie ins Auto und dem Anschließen des Ladekabels folgte der Schock des Nichtladens.

    Schuld daran ist das 22kW-Ladegerät NLG664 - BRUSA-Explosionskondensatoren der ersten Generation.


    Beim Ladegerät Öffnen trat ein neues Problem auf, da ich vergessen hatte, die internen Schrauben zu lösen und die

    drei Danffus-Diodenbrücken zerstörte. Zum Glück habe ich schnell einen gebrauchten gefunden.


    Nach der Fehlerbeseitigung habe ich die erste Ladung und den ersten Probelauf durchgeführt.


    Nach dem Parken ist fast kein Laden oder Fahren mehr möglich. Fahrzeug startet zeitweise nicht in Kombination mit

    einer HV-Fehlermeldung (Triebwerk Motor aus) im Kombiinstrument. Nach mehreren weiteren Startversuchen kann das

    Fahrzeug in der Regel wieder gestartet und auch gefüllt werden.


    Das Auto hat folgende Fehler in N82/2 gespeichert:


    P1CA200 There is an insulation fault in the high-voltage on-board electrical system with closed contactors.

    P1CA300 There is an insulation warning in the high-voltage on-board electrical system with open contactors.


    und


    P1A2129 The contactor for the high-voltage battery has a malfunction.There is an invalid signal.

    P1A2162 The contactor for the high-voltage battery has a malfunction.The signal comparison is faulty.


    Ich habe mit google gefunden (XENTRY TIPS), dass er an den letzten beiden Fehlern schuld ist: HV-Schütze.

    Weil: Abgelöste Keramikpartikel in der Mechanik des Hauptschützes können dazu führen, dass dieser blockiert

    oder verzögert schaltet.


    Aber ich weiß nicht, wie ich die ersten beiden Fehler mit der Isolierung beheben soll. Ich bitte um Rat, Hilfe und

    wenn jemand etwas zu verkaufen hat HV-Schütze.



    Vielen Dank im Voraus für alles und ich grüße Sie herzlich


    Miran

  • Die ersten beiden Fehler spuckt er auch gerne mal einfach so aus. Wiederum bei dem potentiell defekten HV-Schütz bin ich auch unsicher, ob es das wirklich ist.


    Das wichtigste erstmal:

    Die Alle Akkuzellen haben zwischen 3,2 V und 4,2 V?


    N82/2 ist das BMS, kann auch sein, dass das BMS einen physischen Defekt hat. Das gibt es selten als mal. Die Meldung "Schütze" und "Isilationswiederstand" ist als mal auch einfach nur so ein Lückenfüller, weil die Software vom smart nicht besonders gut ist.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Alle Akkuzellen sind uber 3,8V.


    CV mean : 4016 mV, dV= 250 mV, s= 55.41 mV

    CV min : 3817 mV, # 47

    CV max : 4067 mV, #45


    Das sind daten 3 tagen nach laden ohne fahren.


    Batterie ist zweites mal geladen nach tiefentladung. Nach ersten laden cca 20km gefahren (cca 85%SOC).

  • Hmm. Ich würde die Schütze tauschen und dann gucken, ob sich damit auch die Isolationswerte wieder fangen.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ob es die Schütze wirklich sind, kannst Du ja auch so schonmal ausprobieren. Die bekommen einfach über den kleinen Anschluss 12 V und schalten dann die fetten Kontakte zusammen. Ob sie das nach wie vor tun und auch zuverlässig, kannst Du ja mal mit einem Labornetzteil testen.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.