Hallo Fans von SMART ED3 Fahrzeugen,
Nachdem ich einem Freund erfolgreich geholfen habe, die HV-Batterie in seinem SMART ED3 nach Anleitung von
EQpassion wiederzubeleben, habe ich mich auch für den Kauf eines 2013er SMART Cabrio mit stark entladener
Batterie entschieden.
Leider ist bei meinem nicht alles so einfach wie bei meinem Freund, wo wir die Batterie mit einem Labornetzgerät
geladen, zwei zerstörte Zellen ausgetauscht, das BMS Reset und das Fahrzeug funktioniert hat.
Ich habe es geschafft, die Batterie mit einem Labornetzgerät (jedes Segment bei 113-114 V) auf insgesamt 339-340V
aufzuladen.
Nach dem Zurückbringen Batterie ins Auto und dem Anschließen des Ladekabels folgte der Schock des Nichtladens.
Schuld daran ist das 22kW-Ladegerät NLG664 - BRUSA-Explosionskondensatoren der ersten Generation.
Beim Ladegerät Öffnen trat ein neues Problem auf, da ich vergessen hatte, die internen Schrauben zu lösen und die
drei Danffus-Diodenbrücken zerstörte. Zum Glück habe ich schnell einen gebrauchten gefunden.
Nach der Fehlerbeseitigung habe ich die erste Ladung und den ersten Probelauf durchgeführt.
Nach dem Parken ist fast kein Laden oder Fahren mehr möglich. Fahrzeug startet zeitweise nicht in Kombination mit
einer HV-Fehlermeldung (Triebwerk Motor aus) im Kombiinstrument. Nach mehreren weiteren Startversuchen kann das
Fahrzeug in der Regel wieder gestartet und auch gefüllt werden.
Das Auto hat folgende Fehler in N82/2 gespeichert:
P1CA200 There is an insulation fault in the high-voltage on-board electrical system with closed contactors.
P1CA300 There is an insulation warning in the high-voltage on-board electrical system with open contactors.
und
P1A2129 The contactor for the high-voltage battery has a malfunction.There is an invalid signal.
P1A2162 The contactor for the high-voltage battery has a malfunction.The signal comparison is faulty.
Ich habe mit google gefunden (XENTRY TIPS), dass er an den letzten beiden Fehlern schuld ist: HV-Schütze.
Weil: Abgelöste Keramikpartikel in der Mechanik des Hauptschützes können dazu führen, dass dieser blockiert
oder verzögert schaltet.
Aber ich weiß nicht, wie ich die ersten beiden Fehler mit der Isolierung beheben soll. Ich bitte um Rat, Hilfe und
wenn jemand etwas zu verkaufen hat HV-Schütze.
Vielen Dank im Voraus für alles und ich grüße Sie herzlich
Miran