Handyhalterung bei 451 ED

  • Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, wie ihr Euer Handy bei Smart 451 befestigt. Mein 451ED ist mit Schublade unter dem Radio. Ich habe mir von Brodit einen Halter gekauft, welcher seitlich am Handschuhfach angebracht wird (siehe Link)


    Brodit | ProClip Fahrzeughalter 854246 | Made IN Sweden | Winkelbefestigung | für linkslenkende Fahrzeuge | passt Gerätehalter, schwarz
    Brodit ProClips zeichnen sich durch eine einfache Montage und durch einen hohen Sicherheitsstandard aus. Die Montage ist auch von Laien innerhalb weniger…
    www.amazon.de


    Leider sind bei den heutigen (großen) Smartphones dann sowohl die Schublade, also auch das Handschuhfach blockiert, auch wenn kein Handy in der Halterung ist. Meine Suche nach einer besseren Lösung brachte bisher keinen Erfolg.


    Kennt Ihr das Problem? Habt Ihr das Problem? Wie ist Eure Lösung?

    Smart ED3

    BJ 2014

    Einmal editiert, zuletzt von Techmax ()

  • In diesem Fotos siehst Du noch den Magnethalter, welchen wir viele Jahre verwendet hatten. Finde ich nach wie vor die beste Lösung:


    CarPlay für meinen 2013er smart ED

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Danke für die Rückmeldung. Ich hatte mal einen Universalhalter für die Lüftung. Da war ich aber auch nciht glücklich mit, weil es sehr wackelig war. Da meine Frau und ich unterschliedliche Handys haben,

    brauchen wir einen Halter, mit dem wir beide das Auto nutzen können. Derzeit haben wir an dem Brodit-Clip eine Halterung mit seitlichen Backen zum zusammenschieben.


    Bei Deinem Halter wird ein Magnet an das Smartphone geklebt? War das nicht so wackelig? Ich weiß, das die Magneten gut halten. Aber wie ist es mit der Halterung an der Lüftung?

    Smart ED3

    BJ 2014

  • Bei Deinem Halter wird ein Magnet an das Smartphone geklebt?

    War ne Metallplatte, welche man zwischen Handy und Hülle gelegt hatte. Kleben mag ich überhaupt nicht. Ne, das war nicht besonders wackelig. Ich fand's gut so :)

    Die Lüftung dreht runter, bis das der Halter unten anstößt. (Hier hat wohl wer an der Düse rumgespielt, bevor ich das Bild gemacht hatte)

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ok. Vielen Dank. Ich denke Dein Halter hatte kein Gelenk? Es waren einfach die Klemmfedern für die Lüftung und direkt daran die Platte mit Magnet?


    ivoler [2 Stücke] Handyhalterung Auto Universal Magnet Lüftung Kfz Halterung Autohalterung Halter Handy Magnetic Handyhalter Mount für Verschiedene Telefonmodelle. (Schwarz)
    ivoler [2 Stücke] Handyhalterung Auto Universal Magnet Lüftung Kfz Halterung Autohalterung Halter Handy Magnetic Handyhalter Mount für Verschiedene…
    www.amazon.de


    So?

    Smart ED3

    BJ 2014

    Einmal editiert, zuletzt von Techmax ()

    • Meine Erfahrungssammlung zum Thema Magnethalterung:
      • Grundsätzlich ein prima Konzept, gerade bei mehreren Fahrern
      • Metallplättchen in der Hülle statt außen kostet wegen des Luftspalts viel magnetische Kraft
      • Besser: Metallplättchen außen auf Hülle kleben
      • 50mm Neodym-Ringmagnet mit mittigem Loch bei ebay kaufen
      • Ringmagnet nach gründlicher Entfettung mit PlastiDip o.ä. mattschwarz beschichten und an "irgendeiner" Halterung (ich nutze Brodit beim 453) kreativ befestigen
  • Ich habe mir letztes Jahr diesen Halter für den Getränkehalter gekauft. Ich mag es überhaupt nicht wenn das Smartphone da oben an den Lüftungsschlitzen hängt.

    Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Geht natürlich nur wenn man unten den Getränkehalter hat.


    MidGard Universal Autohalterung für KFZ-Getränkehalter, Cup Mount für Smartphones bis zu 9,8cm Breite: Amazon.de: Elektronik & Foto

    Smart fortwo Coupé ED3, 22kW Lader (verkauft)

  • Kurze Rückmeldung: Ich habe mich jetzt mal für den Lüftungshalter entschieden und werde das ausprobieren. So können meine Frau und ich mit unterschiedlichen Handys den Halter benutzen.


    Danke für Eure Kommentare und die Ideen.

    Smart ED3

    BJ 2014

  • Mir schwebt noch etwas in der Art vor, das man, z.B. einen Blechstreifen unter der Kopfleiste für Warnblinker etc. zurecht biegt, dort festschraubt und dann entweder, für Obstkäufer einen Magsafe-Puck, oder einen Magneten dort anbringt.

    Leider ist mein Geschick und auch Werkzeug dafür nicht unbedingt die erste Wahl um so etwas umzusetzen.

    Eventuell hat ja auch schon jemand was im 3D-Druck gemacht?

    Habe was Ähnliches im i3, dort gibt's Halter für Magsafe, die anstatt des Getränkehalters eingeklipst werden...

    Smart 451 ED3 Brabus / 2015 / 45tkm

    BMW i3 94 / 2017 / 55 tkm

    bis 06.2023: BMW iX3 / 2021 / 30 tkm

    KIA EV6 GT Line AWD


    PV Anlage Ost: 7,8 kWP / West 7,45kWP

    2 * RCT DC10 Wechselrichter mit 11,5 kWh Speicher

    Wallbox Amtron Xtra C2 22kW


    Orchestriert durch evcc :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.