Radwechsel/Muttern

  • Hallo zusammen,


    werde jetzt mal anfangen, die Räder selbst zu wechseln. Jetzt hat der 451er, den ich habe, 15mm-Radmuttern, die bei einem normalen Wagenkreuz gar nicht drauf sind (die gehen ja bei 17mm erst los). Ein Satz der Muttern ist auch schon gut angerostet.


    Zwei Fragen:

    1) Müssen die Muttern zeitnah ersetzt werden?

    2) kann man auch größere Muttern kaufen? Worauf muss ich hier achten?


    Danke und Gruß

    Hauptfahrzeug: Renault Scénic IV, Benziner, EZ 2020

    Zweitfahrzeug zum Pendeln: Smart 451 ED, EZ 12/2015, 3,7kW-Lader, 31T km. Seit 05/2022 bei mir.

  • Die Muttern sind speziell auf die Felgen abgestimmt, du darfst die auf keinen Fall einfach so ersetzen. Rostige Muttern sind ein rein optisches Problem. Hol dir die passenden beim Smart Händler (falls es orig. Felgen sind) oder fahr zum Reifenhändler, die können auch passende Werkzeuge an.

  • Meine rosten auch, sieht halt kacke aus :(

    Bei Mister Dot gibt es verzinkte Schrauben. (wobei ich hoffe das der Preis für 12 Stück ist?)


    Set Radschrauben smart
    Radschrauben für smart Ihre originalen Radschrauben für Ihren smart sind alt und gammelig? Hier bekommen Sie ein neues Set aus deutscher…
    www.misterdotcom.de

    Smart fortwo Coupé ED3, 22kW Lader (verkauft)

  • Die Muttern sind speziell auf die Felgen abgestimmt, du darfst die auf keinen Fall einfach so ersetzen.

    Sry, aber das ist gleich 2x Unsinn.


    LuHa87 Sicher kannst Du die Radbolzen (nicht Muttern) ersetzen, und ebenfalls problemlos von SW15 auf SW17. Hab ich damals schon beim 450er mit den Serienrädern gemacht. M12x1,5, Länge weiß ich nicht mehr. Du musst auf den Bund achten, es gibt Bolzen mit Kugel- oder Kegelbund. Das siehst Du aber wenn Du einen Bolzen rausdrehst. Bei Zubehörfelgen wird idR immer Kegelbund verwendet, bei Serien- und Stahlfelgen KÖNNTE es Kugelbund gewesen sein...ohne Gewähr...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

    ---


    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Da stimme ich meinem Vorredner zu. Hauptsache du schraubst sie mit dem richtigen Drehmoment an.


    Das wäre bei: 110 Nm, egal ob Stahl- oder Alufelgen.

    Alles verkauft und das ist auch gut so :evil:

  • Das mit dem Drehmoment wäre die nächste Frage gewesen. 110 Nm also immer bei Smart 451?

    Hauptfahrzeug: Renault Scénic IV, Benziner, EZ 2020

    Zweitfahrzeug zum Pendeln: Smart 451 ED, EZ 12/2015, 3,7kW-Lader, 31T km. Seit 05/2022 bei mir.

  • Sry, aber das ist gleich 2x Unsinn.


    LuHa87 Sicher kannst Du die Radbolzen (nicht Muttern) ersetzen, und ebenfalls problemlos von SW15 auf SW17. Hab ich damals schon beim 450er mit den Serienrädern gemacht. M12x1,5, Länge weiß ich nicht mehr. Du musst auf den Bund achten, es gibt Bolzen mit Kugel- oder Kegelbund. Das siehst Du aber wenn Du einen Bolzen rausdrehst. Bei Zubehörfelgen wird idR immer Kegelbund verwendet, bei Serien- und Stahlfelgen KÖNNTE es Kugelbund gewesen sein...ohne Gewähr...

    Da ich bisher am Smart noch nicht selbst gewechselt habe, bin ich davon ausgegangen dass der TO weiß wovon er spricht wenn er "Muttern" meint. Und was ist daran Unsinn, dass die Befestigung genau zu Felge passen müssen? Kugel- oder Kegelbund? Alu- oder Stahlfelge? Einschraubtiefe?. Aber Hauptsache erst mal draufkloppen.

  • Aber Hauptsache erst mal draufkloppen.

    Was genau ist Dein Problem? Deine (von mir zitierte) Aussage ist einfach falsch! Nicht mehr und nicht weniger. Warum hab ich auch erklärt...und Du zitierst es auch noch. Meine Güte...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

    ---


    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Seid nett zueinander :saint:

    Erstfahrzeug: Peugeot 308SW 150 DieselPS für die Langstrecke, oder zum Transport

    Zweitfahrzeug: Smart 451ED für die Stadt zum Spaßhaben

    beide Fahrzeuge gebraucht gekauft, aber beide am selben Tag die Erstzulassung (09/14)

    Ganz neu im Fuhrpark: Fiat 500e Action mit kleinem Akku und ohne Radio

  • Bei meiner Fülle an Rechtschreibfehler ist das schon okay. Anders lerne ich es ja nie. ;)

  • Faustregel für Drehmoment an Radschrauben:


    Gewindedurchmesser mal 9 oder mal 10 und dann in Nm


    M12 x 9 = 108Nm, passt perfekt.

  • Faustregel für seit und seid.

    "seid" ist eine Form von sein, also du bist ... ihr seid ... usw.

    "seit" bezieht sicht immer auf einen Zeitpunkt. Also wann etwas passiert.


    Seit ich diese Eselsbrücke kenne, habe ich keine Probleme mehr damit ;)

  • Da werfe ich jetzt noch mal die Frage in den Raum ob es für die Stahlfelgen ander Radschrauben sind als bei den Alufelgen.


    Ich rede da jetzt mal von meinem 453. In den Serien Alufelgen sind Kegelbund drin.


    Als ich gestern die Reifen gewechselt hab auf Stahl kam es mir schon so vor als wenn ich doch Kugelbund brachen würde.

  • Zumindest bei den originalen Felgen von smart, egal ob Alu oder Stahl, sind die Schrauben gleich.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • wenns natürlich KEINE originalfelgen sind

    kann es sein, das ANDERE schrauben verwendung finden,

    ging mir beim alten tourneo meiner frau so,

    allerdings wurden die neu gekauften allus, auch gleich mit entsprechenden schrauben geliefert,,,

    bye wolle

    City EL Serie 1 2002-2018 69000km

    Yongheng Roller 2016-2020 18000km

    Shandong T-King 2017-2022 47000km

    LuXXon Roller E3100 seit 2020

    Iconbit E-Scooter 2020-2023

    Smart EQ 2018 seit 2022

  • Der Schraubendurchmesser kann ja wohl kaum anders sein ;)


    Daher die Faustregel


    - Durchmesser der Radschraube x 9,5-10 = Anzugsmoment in Nm


    -->Schraube M12 X 9,5 = 114 NM Anzugsmoment

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.