Wärmetauscher der Klima desinfizieren

  • Hallo, meine Klimaanlage verströmt nicht mehr ganz so schöne Gerüche😷😱. Kann ich den Wärmetauscher als Laie selbst desinfizieren, oder ist ein extra Werkstatt Besuch besser?

    Danke für Eure Tipps.

    VG Horst-Peter

  • Wenn es tatsächlich die Heizung ist, dann kannst Du hier mal nachlesen, wie man sie ausbaut. Ist nicht schwer.


    Wobei ich persönlich nun eher auf den Luftfilter tippen würde?

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 15.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Die Klima kann man selber in gewissem Umfang desinfizieren...eigentlich muss nur der Innenraumfilter raus, dann zB. diesen Reiniger einsprühen (Einstellungen wie angegeben). Hab ich bei unseren Autos bisher immer selber gemacht (wenn notwendig).


    Ebenso bieten viele Werkstattketten auch einen Klimaservice an, mit dem 450er war ich mal bei Vergölst da auch neu befüllt werden musste. Dort wird idR. auch eine Druckprüfung incl. Reinigung vorgenommen.


    Übrigens...wenn sich der Geruch schon in Polster usw. gesetzt hat, dann kann man zB. mit einem Air Re-Freshener arbeiten oder alternativ eine prof. Ozonbehandlung durchführen lassen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

    ---


    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!