Wandhalterung für Ladeziegel, 3D-Druck

  • Hallo,

    nachdem wir wohl doch keine Wallbox nehmen werden, habe ich den Ladeziegel fix montiert. Er muss sowieso nie weg, weil, wenn ich unterwegs lade, dann ja mit dem dicken Kabel and einem Schnellader.

    Es wird zwar jeder mit einem 3D Drucker selbst etwas Vergleichbares konstruieren können, aber, falls wer faul ist, kann er gerne mein Design verwenden :)

    Es ist extra simpel, spart Material (weil die Teile nicht zusammenhängen) und sollte leicht stabil genug sein. Viel Spaß!


    Smart EQ Charger wall mount bracket by speedreach - Thingiverse


  • Drücke die Daumen, dass Dir die Schuko-Dose nie verschweißt.. Warum keine Wallbox?

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • warum keine Wallbox:

    zuerst war ich Feuer und Flamme. Open Source Software mit Anbindung an die PV Anlage, dass sie nur dann lädt, wenn Sonne ist, etc...

    Dann waren mehrere Erkenntnisse:

    - Home Automation ist ein Hobby für sich und eigentlich ist mir auch so schon nicht fad

    - wie man es dreht und wendet - das rentiert sich nicht (obschon ich das mit der Förderung noch nicht ganz genau gecheckt habe (Ö ist anders als D!))

    - wenn ich Sonnenstrom nutzen will, würde die Wallbox ja auch nur im Bereich vom Doppelten des Ladeziegels agieren.

    - wenn es keine Sonne sein muss, kann er auch über Nacht laden und wird so allemal voll

    - ich kann schwer einen Fall konstruieren, wo ich dringend, unvorhergesehen so schnell laden muss. Und, falls doch, ist die nächste 22kW Säule wenige hundert Meter entfernt.


    Dose verschweißen:

    Whaaat? Sind die 2kW etwa wirklich kritisch? Klar, ich hab davon gelesen und weiß auch, dass zB. Legrand eigene Dosen dafür anbietet oder, dass Leute sich Campingstecker montieren. Ich hab aber auch gelesen, dass Leute offenbar denken, der Ladeziegel lädt mit 3.6kW. Daher hab ich ersteres irgendwo im Reich von extradicken Stromkabeln für High End Stereoanlagen angesiedelt. Hab Stecker und Dose auch mal nach einer Stunde angegriffen und die waren eiskalt. (weil es tatsächlich eiskalt war)

    Und immerhin hat es ja lange Zeit die Basisversion nur mit Ladeziegel gegeben, welcher auch nur Schuko hatte. Wenn das zum Abrauchen neigt, hätte ich das doch längst in der Zeitung gelesen. War halt zumindest mein Gedanke. Ich hab zwar auch die Fotos hier gesehen, dachte aber auch da an Ausnahmen.



    Bitte gerne um Details oder konkrete Berichte! Ich hatte nämlich zumindest vor, die Steckdose, die derzeit an einem 35m langen 2.5qmm Kabel hängt an den neuen Kreis der PV Anlage mit 6qmm zu schließen. In dem Zuge könnte ich dann entweder eine bessere Schuko Dose montieren, oder wirklich eine Wallbox.

  • Whaaat? Sind die 2kW etwa wirklich kritisch?

    Ja und nein. Eigentlich nicht, aber früher oder später sitzt der Stecker in der Dose mal nicht vernünftig und dann sind 2 kW doch zu viel. Spreche da aus persönlicher Erfahrung. Hatte auch den Ziegel mittels halter fest gemacht.


    dass zB. Legrand eigene Dosen dafür anbietet

    Wir hatten so eine Dose, bzw haben sie immer noch. Auch die sind davor nicht gewappnet.


    Und immerhin hat es ja lange Zeit die Basisversion nur mit Ladeziegel gegeben, welcher auch nur Schuko hatte.

    Wie meinst Du das? Wallboxen gibt's schon immer.


    Und dann ist es natürlich beim smart EQ mit 22 kW auch noch eine Frage der Effizienz, ob man echt Schuko nehmen will:

    Effizienz und Netzrückwirkung ED3 und ED4


    Ich persönlich habe eine NRGkick, auch "mobiles Ladekabel", aber an der Starkstromdose. Selbst wenn ich nur 3,7 kW oder weniger laden will. Wird aber bald eine Wallbox von Tesla, dass wir die Autos mit einem Hausübergreifenden Lastmanagment laden können.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Wo kann man so eine Halterung kaufen wenn man kein zugriff auf einen 3D Drucker hat?


    Ich Lade auch nur mit dem Ziegel. Schon alleine weil der Anschluss einer Wallbox bei meinen Gegebenheiten schon 1500€ kostet.

    Habe mir mehrer Angebote eingeholt. Dann noch 500€ für ne Box dazu ist mir dann doch einfach Zuviel.

  • Bitte gerne um Details oder konkrete Berichte! Ich hatte nämlich zumindest vor, die Steckdose, die derzeit an einem 35m langen 2.5qmm Kabel hängt an den neuen Kreis der PV Anlage mit 6qmm zu schließen. In dem Zuge könnte ich dann entweder eine bessere Schuko Dose montieren, oder wirklich eine Wallbox.

    Das Thema hatten wir (natürlich... ;) ) schon und hier stehen ein paar Aspekte.
    Abseits der ewigen Schuko-Diskussion: Deine Idee ist so simpel wie gut - weil sie die Steckerkontakte damit von Zugkräften nach unten entlastet. Das kann nur gut sein :thumbup:


    Und ohne Dein derzeitiges Konzept in Frage zu stellen, einfach mal ein Erfahrungswert und, wenn Du willst, ein Rat:
    Schuko für den Anfang, dann in aller Ruhe OpenWB in Eigenrealisierung bauen. Hardware (Typ2-Anschlusskabel, elektrische Komponenten) bekommt man immer mal sehr günstig bei ebay Kleinanzeigen. Nur die Raspis werden aktuell mit Gold aufgewogen 8) .

    Die Optimierungs-/Konfigurationsmöglichkeiten der OpenWB sind klasse und gerade PV-Überschuss läuft 1A. Auch zB 1p/3p-Umschaltung - wenn gewünscht. Das ist natürlich nur relevant, wenn die PV es entsprechend hergibt. Ja nach Fahrzeug klappt auch z.B. SoC-Zielladung - was ja selbst ohne PV schon Sinn machen kann, wenn das Fahrzeug es nicht selbst kann.
    Ach so - der potentielle Haken: Natürlich muss Dein Wechselrichter und/oder Dein Energiemesser kompatibel zur OpenWB sein. Ich nutze Kostal (Piko15 und KSEM) und das fluppt. Auch zusammen mit Home Assistant.

  • Hast du ein Link oder irgend eine empfhlung?

    Hier hast du einen Vergleich von all3dp.

    Ich habe einen 3D Drucker und kann dir leider keine Erfahrungen zu solchen Dienstleistern anbieten.


    Wenn du es nicht eilig hast, gibt es bestimmt auch genügend Mitglieder die dir so ein gedrucktes Teil zum nächsten Community-Treff mitbringen 🙂


    Ein paar Randinformationen, wenn man sich mit 3D Druck noch nicht beschäftigt hat:

    • Es gibt viele verschiedene Materialien für 3D Druck
    • PLA, PETG, ABS sind wohl die häufigsten
    • PLA ist meines Erachtens für fast alles geeignet, außer bei Einsatzbereichen mit zu erwartenden Temperaturen von über 45°C
    • In den seltensten Fällen ist ein 100% gefüllter Druck notwendig
    • Stabilität ist druckbedingt vorallem in horizontaler Ebene gewährleistet, 'brechen' oder 'reißen' 3D Drücke häufig nur in der Vertikalen, also zwischen zwei Schichten

    Einmal editiert, zuletzt von morrissey ()

  • Wo kann man so eine Halterung kaufen wenn man kein zugriff auf einen 3D Drucker hat?


    Ich Lade auch nur mit dem Ziegel. Schon alleine weil der Anschluss einer Wallbox bei meinen Gegebenheiten schon 1500€ kostet.

    Habe mir mehrer Angebote eingeholt. Dann noch 500€ für ne Box dazu ist mir dann doch einfach Zuviel.

    so lange es in überschaubaren Dimensionen bleibt, kann ich gerne gegen die Portokosten welche schicken.

    Wenn man einen 3D Drucker hat, ist man oft eh froh, irgendetwas Sinnvolles drucken zu können, statt den üblichen Schrott von Thingiverse :) Und ich wollte sowieso noch eine Variante in ASA Kunststoff (derzeit PLA. ASA ist witterungsbeständiger, aber schwieriger zu drucken) probieren.

    Kannst mir gerne eine PN schicken. (bin halt in Ö, das macht den Versand unnötig teuer)

    Einmal editiert, zuletzt von reach ()

  • Und ohne Dein derzeitiges Konzept in Frage zu stellen, einfach mal ein Erfahrungswert und, wenn Du willst, ein Rat:
    Schuko für den Anfang, dann in aller Ruhe OpenWB in Eigenrealisierung bauen. Hardware (Typ2-Anschlusskabel, elektrische Komponenten) bekommt man immer mal sehr günstig bei ebay Kleinanzeigen. Nur die Raspis werden aktuell mit Gold aufgewogen 8) .

    Moritz Leicht hat mich schon überzeugt. Hab mir nach Lektüre des Slack Channels eine go-e bestellt und werde sie über kurz oder lang mit evcc (am vorhandenen Linux Server) steuern.
    Die Ganzselbstbau-Option ist mir erst zu spät untergekommen, das wäre in der Tat auch ein Spaß gewesen, aber irgendwie... trotz E-Technik Ausbildung... viel Spannung und im Freien... Und dank Förderung kostet es eh nicht so viel. Und mit evcc dürfte ich eh auch so noch genug zum Tüfteln und Spielen haben.

  • Ich hab einfach 2 breite Kabelbinder auf eine Siebdruckplatte geschraubt und damit den Ladeziegel gefixt.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

  • So hatte ich den Ziegel auch befestigt. Am WE habe ich mir aber die obigen Teile gedruckt und werde diese nun montieren. Mal sehn, ob die auf Dauer halten.

    Ein geiles Teil hast Du da :) Aber was hast Du da für einen gewaltigen Raft gedruckt? Wozu denn das? Ich hab da einfach nur einen Skirt.


    Zur Dauer kann ich nichts sagen, aber im Neuzustand hält es zumindest bombenfest:

    Ich hatte zuerst einen Draft mit nur Wandstärke 2 und 5% Infill gedruckt und der hätte sogar schon halbwegs gehalten.

    Das Ding am Foto hat Wandstärke 5 und 25% Infill und das bekomme ich mit der Hand nicht abgebrochen (in PLA und ASA)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.