Smart 451 ED3 Bosch Navi/Radio

  • Wir haben das o.g. Bosch 2DIN Radio mit Navi etc. Prinzipiell recht zufrieden


    Nur das Kartenmaterial ist ein wenig alt. Hat das schon einmal jemand upgedated oder updaten lassen?

  • Das ServiceCenter hat ein Update, das kostet viel Geld und ist auch schon locker 5 Jahre alt.


    Wenn Du aktuelles Kartenmaterial willst, dann tausche das Radio durch was modernes aus. Kostet nicht soo viel mehr als das Update vom smart-Händler und ist in jeder Hinsicht besser. Werde ich bald bei meinem auch so machen.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Halte uns da auf dem Laufenden! Denn da wollte ich schon was haben das GPS/Navi macht, guten Sound hat etc. Können denn die Lautsprecher des Smart da wieder direkt dran, oder wie sind denn die ganzen Lautsprecher im Smartie so verschaltet?

  • Können denn die Lautsprecher des Smart da wieder direkt dran, oder wie sind denn die ganzen Lautsprecher im Smartie so verschaltet?

    Weis ich noch nicht.


    Klar halte ich Euch da auf dem Laufenden. :)

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Da kann ich euch helfen:


    Grundlagen Ein/Ausbau unter Radio & Sound


    Anleitungen 451 [Smart WIKI]


    Ist für das vor Facelift Modell aber funktioniert genauso. Man nur die Blende nicht nach oben sondern nach vorne ziehen sind nur zwei Haltenasen


    Dann folgendes bestellen:



    Artikelnummer: A451 689 1137 CR4A


    Preis: ca 15 € beim Smart Händler um die Ecke


    Dann folgende Teile am großen Fluss:



    Nennt sich Tomzz Audio 2451-036 für ca 16 €.

    Gibts auch ohne Ablagefach dann ist es etwas günstiger.


    Dann einen aktiven Antennensplitter für die Signale FM/DAB+



    Das Teil nennt sich Bad Blankenburg Frequenzweiche 4726.02

    Preis ca 40 €


    Einen Adapter DIN - ISO (Das kleine unten zwischen den Kabeln)

    A.I.V. 812444.12

    Preis: 2,50 €


    Der sichtbare ISO Adapter ist beim Radio dabei.


    Und zum Schluss eine passendes Radio:


    Sony XAV-AX 1005 DB

    Preis: ca. 270 € (manchmal auch günstiger im Angebot)

    Warum das Sony (habe keine Aktien von denen)?

    Apple Car Play, Android Auto, DAB+, Bluetooth Freisprechen, USB, Rückfahrkamera Anschluss, 4 x 55 Watt.

    Man benötigt keine externe Endstufe. Die Leistung vom Sony reicht locker für die originalen Lautsprecher. Aus gemachten Erfahrungen empfiehlt es sich den Subwoofer unter dem Sitz zu deaktivieren (Stecker vom Subwoofer ziehen). Smart geht mit Hochpegel auf die Eingänge von dem Teil und das Sony wird die durchblasen. Es gibt sonst knallende Geräusche je nach Belastung und ohne war der Klang aber auch sehr gut.


    Als Navigation habe ich unter Apple „Here we Go“ und „Sygic“ verwendet. Laufen beide auf Apple Car Play und das auch offline (Kartenmaterial auf Handy) ohne Datenverbindung. Bei Datenverbindung wird nur der Life Traffic geladen wenn Karten auf Handy. Wenig Datenverbrauch.


    Das ganze war so in meinem Fossilbrenner Smart verbaut gewesen.


    Alles verkauft und das ist auch gut so :evil:

    4 Mal editiert, zuletzt von F2ED3Su () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Vielen Dank für die Teileliste!!!!! Damit sind ein paar Fragen schon beantwortet und geklärt



    Ich will aber - wenn schon denn schon - das Bosch Gerät gegen ein im Funktionsumfang identisches oder besseres Gerät ersetzen.


    Daher muss ein Neugerät sowohl GPS haben, als auch das Soundsystem des Smartie wieder bedienen oder beliefern können


    Wenn ich da meiner Frau etwas ohne Navi, gleichwertigem Sound einbaue wird das für mich absolut nicht gut laufen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von firefox58 ()

  • Viel besseres für vernünftiges Geld wirst du nicht bekommen oder du bist bereit das doppelte zu investieren. China Schrott kommt nicht in Frage weil die Doppel DIN Abmessungen meistens so genau sind wie die Kleidungsgrößen aus diesem Land.

    Mondphasenabhängig halt.


    Den Subwoofer müsste man auf passiv umrüsten. Der integrierte Verstärker von dem Teil ist das Problem weil die mit Hochpegel arbeiten. Beim Fossilbrenner war dann das Problem das er beim starten des Motors durch den MHD jedesmal laut gekracht hat.

    Kann sein das es beim ED nicht passiert aber Wetten würde ich darauf nicht.

    Die gleiche Verstärkertechnik wurde in den Achtzigerjahren mit den Boosterequalizern gemacht und mehr wie max. 10 WATT Eingangssignal habe die nicht dauerhaft vertragen. Irgendwann war es durchgebrannt.


    Die Frage stellt sich von welchem Soundsystem gesprochen wird:


    Die ersten zwei sind kein Problem. Das dritte sollte der Subwoofer wie geschrieben deaktiviert werden. Das vierte geht gar nicht weil aktive Systemendstufe im Fahrzeug. Da müsste neu verkabelt werden und ggf. Frequenzweichen oder eine andere Endstufe verbaut werden.


    Nachrüst Autoradios mit integrierten GPS sind inzwischen eine aussterbende Sorte. Alle Hersteller haben auf CarPlay und Android Auto umgestellt weil es günstiger ist. Man ist nicht mehr auf Kartenherstellern wegen Kartenupdates angewiesen und der Kunde kann sich seine gewünschte Software selber aussuchen.


    Viel Glück bei der Suche nach dem passenden Gerät für die Frau 👍

    Alles verkauft und das ist auch gut so :evil:

  • Wir haben zumindest mal Blenden für Lautsprecher im Spiegeldreieck. Muss mal schauen, ob da was dahinter steckt ;)

    Und auf jeden Fall mal das System 527. Ich gehe die Tage mal die Lautsprecher suchen.....


    Ansonsten wäre ich halt auch dankbar, wenn mir jemand ein Smart Center in der Nähe empfehlen könnte, das das Bosch Gerät auf den letztmöglichen Stand bringt.

  • Bis das drin ist kann ich das Bosch vermutlich 2-3 Mal updaten lassen :(

  • Das ServiceCenter hat ein Update, das kostet viel Geld und ist auch schon locker 5 Jahre alt.

    Sag ich ja. :saint:

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Auf dem Navi ist der Stand von 2013!


    Wenn es eine bezahlbare Lösung für das komplette, vorhandene Soundsystem mit integrierter Navigation (kein Google etc.) gäbe.....


    Aber nur damit das bunter wird mache ich das nicht.


    Wir brauchen:

    - DoppelDIN

    - gutes Radio

    - Navigation mit Verkehrs- aka Stauanzeige OHNE Google/Apple

    - Sound

    - Freisprecheinrichtung


    CarPlay etc. ist nur eine Nice-to-have, wird aber absolut nicht benötigt.

  • CarPlay etc. ist nur eine Nice-to-have, wird aber absolut nicht benötigt.

    Navigation ist halt Software und da geht aus meiner Einschätzung kein Weg an Carplay/AA vorbei. Alles, was proprietär von den OEMs in die Autos gebaut wird, ist ab Werk veraltet. Überteuert sowieso.
    Insofern fand ich den Schritt beim 453 sehr gut, nur noch auf Carplay/AA zu setzen.
    Als reine Navi-Lösung ist da, je nach Geschmack bzw. wenn man Google selbst umgehen möchte, TomTom GO oder AmiGO in Sachen Routenplanung und Traffic-Daten recht gut. Und TomTom GO hat auch offline-Karten.

    Navi-Software ist aber, neben den grundsätzlichen Unterschieden (Online/Offline-Routing etc) eine sehr ausgeprägte Geschmacksfrage. Waze z.B. finde ich bei vielen Aspekten klasse, aber die Hausnummerngenauigkeit (bei der Ladesäulensuche gerade in Industriegebieten oft relevant) ist oft komplett untauglich.
    Was dann auch wieder zu der Erkenntnis führt, dass eine offene Plattform sinnvoll ist. Man kann die Navi-Software beliebig testen und wechseln.

  • Navigation ist halt Software und da geht aus meiner Einschätzung kein Weg an Carplay/AA vorbei. Alles, was proprietär von den OEMs in die Autos gebaut wird, ist ab Werk veraltet. Überteuert sowieso.

    So denke ich mittlerweile auch, darum will ich auch CarPlay. Die einzige Ausnahme von der Regel sind Tesla und Hersteller, welche direkt was von Google verbauen. Das ist aber noch eine Weile weg beim smart.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ich hab's im Tesla noch nie vermisst. ^^


    Sitz noch auf dem Sofa und schick dem Navi schonmal die Adresse und bis ich im Auto sitz, ist das Ziel schon ausgewählt und inkl. Ladestops berechnet.

    Spotify ist auch schon inklusive und die Spielekiste so wie vieles andere auch.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.