Smart EQ Control App endet voraussichtlich 12/2024

  • Ich habe nochmal ein Smart EQ fortwo Cabrio bestellt. Der Liefertermin ist November 2022. Bei dem Ausstattungscode B58 steht jetzt: Zugriff smart EQ control, grds. 3 Jahre. 2G/3G Netz notwendig, vsl. nur verfügbar bis 12/2024. Ich hätte gedacht, dass die Kommunikation der paar Daten mittels 2G noch länger bereitgestellt werden. So sichert sich der Hersteller ab, dass er keine grundsätzliche Verfügbarkeit von 3 Jahren garantieren muss


    Schade!.

    Tesla Model Y SR MiG, EZ: 06/2023

    Smart EQ Forfour Pulse, 22 kW, EZ: 02/2021

    Smart EQ Fortwo Cabrio Prime, 22 kW, EZ: 11/2021 (verkauft)

    Smart EQ Fortwo Cabrio Prime, 22 kW, EZ: 12/2022 (verkauft)

    Smart EQ Fortwo Coupé Prime, 22 kW, EZ: 11/2023 ...mein Letzter!


    Wallbox: 2x MyEnergi Zappi

    PV: 4,76 kWp ohne Eigenverbauch (2007) + 6,27 kWp mit Eigenverbrauch (2021)

  • Muss man abwarten. Die haben das so bei der Modelpfelge rein genommen. Ready2Paket haben sie bereits von der Liste gestrichen, das bieten sie einfach nichtmehr an.


    Was mit der App in 3 Jahren ist .. warten wir es ab. Bis dahin gibt es vielleicht ja auch aus der Community was besseres, dass wir die App von smart selbst ehh nichtmehr verwenden wollen.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Da wird es vielleicht keine Updates mehr geben, aber abschalten werden die das Ding nicht.

    Da wäre ich mir nicht so sicher - das haben sie beim Vorgänger schließlich auch schon getan. Stichwort Vehicle Homepage.
    Für Smart macht es keinen Sinn, für eine weltweit zunehmend lückenhafte Funkversorgung auf Basis alter Standards den kompletten Dienstbetrieb noch aufrecht zu erhalten.

  • Jep, so sehe ich das leider auch. Die werden schon irgendwann abschalten.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Glaskugelmodus:

    Es wird die Zeit kommen, in der wir über ein neues Auto nachdenken, weil CPU-Leistung, Funkstandard und Sicherheitsupdates nicht mehr zeitgemäß bzw. gegeben sind.

    Smart ist diesbezüglich halt nur besonders innovativ ;)

    Und für mich (wirklich mal ernst gemeint) ein Grund von vielen, nur noch zu leasen.

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Die Zeit gibt's ja schon. Bei Tesla gibt's nun seit ein paar Jahren das Update für die MCU (Main computing unit) von MCU1 zu MCU2. Nur eine Frage der Zeit, bis meine Eltern auch von MCU1 auf MCU2 aufrüsten, weil die MCU1 mittlerweile übler stottert als ein 10 Jahre altes iPad.

    Aber immerhin, Tesla bietet sowas für verhältnismäßig gutes Geld an. (< 2 % des Neupreises vom Auto) Muss man garnicht das ganze Auto tauschen.


    Ähnlich ist es beim Model 3 und Model Y aktuell, da gab's vor ein paar Wochen das Update, dass neue Fahrzeuge mit einem AMD amd Ryzen Prozessor ausgeliefert werden.. und die Leute warten schon gespannt, ab wann Tesla das auch, gegen Geld, in den älteren Autos zum Nachrüsten anbietet.

  • Aber immerhin, Tesla bietet sowas für verhältnismäßig gutes Geld an. (< 2 % des Neupreises vom Auto) Muss man garnicht das ganze Auto tauschen.

    Genau das ist der Punkt, mit dem Tesla immerhin noch Kunden bindet (im Gegensatz zu Smart) und vielleicht sogar auch Geld verdient.
    Und ich kann mich auch noch gut an die Aussage von Byton (R.I.P. ;) ) erinnern, relevante Technik-Teile grundsätzlich modular und einfach austauschbar zu machen, um Technologiesprüngen folgen zu können.
    Bin daher gespannt, wann es ein Starlink-Upgrade von/für Tesla gibt 8)


    p.s.: MCU1 auf MCU2 hat ein Arbeitskollege noch kostenlos bekommen. War ein frühes M3 Performance.

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Das bei Deinem Kollege dürfte AP2 auf AP3 gewesen sein. (Autopilot) MCU hat nur das Model S und Model X, bzw sie nennen es nur dort so. Das kostenlose war ne Aktion für Model 3 Kunden, welche zu teuer gekauft hatten und ne Entschuldigung dafür, dass die Preise kurz drauf runter gingen.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ist einfach eine praktische Sache. Mir fehlt sie tatsächlich so manches mal. Dringend brauchen tut man sie sie nicht, aber ist eben hier und da eine feine Sache.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Gerade jetzt so im Winter zum Vorklimatisieren ist sie ganz praktisch.

    Tesla Model Y SR MiG, EZ: 06/2023

    Smart EQ Forfour Pulse, 22 kW, EZ: 02/2021

    Smart EQ Fortwo Cabrio Prime, 22 kW, EZ: 11/2021 (verkauft)

    Smart EQ Fortwo Cabrio Prime, 22 kW, EZ: 12/2022 (verkauft)

    Smart EQ Fortwo Coupé Prime, 22 kW, EZ: 11/2023 ...mein Letzter!


    Wallbox: 2x MyEnergi Zappi

    PV: 4,76 kWp ohne Eigenverbauch (2007) + 6,27 kWp mit Eigenverbrauch (2021)

  • Pre-air conditioning is great. Thanks to integration with Home Assistant I can start preheating also with Apple Siri, Google Assistant or Alexa by voice or switch it on from my Apple watch with single click. So I hope they will provide basic functionality...

    smart fortwo Coupé 453er 2019 EQ 22kW Passion Winter Packet

  • Ich werde die Ready To app sicherlich vermissen. Ich habe leider die Angewohnheit, manchmal zu vergessen abzuschließen. Mit der konnte ich das kontrollieren und von egal wo einfach korrigieren. Ich hatte jetzt nicht die Gelegenheit, die sharing funktion zu nutzen, aber das hätte ich auch gemacht. Die EQ Control App ist allein schon zum checken des SOC unheimlich praktisch. Auch heize ich gerne vor. Zumindest bei der Sitzheizung macht das schon was aus.

  • So geht's mir auch. Das Sharing vom ready2paket habe ich leider kaum genutzt, aber andersrum gucken können, wo das Auto gerade ist, das ist schon cool. Und alles andere auch.


    Finde es bei ready2 bitter schade, dass sich dafür bei Daimler keiner mehr interessiert. Das Projekt scheinen sie allgemein einfach aufgegeben zu haben.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Die Anti-Diebstahl Funktion in Ready To hat mich auch etwas beruhigt. Jetzt überlege ich, ob ich zur Neubestellung nicht doch noch die Alarmanlage packen sollte.

    Bei Mercedes selbst werden ja alle Funktionen von Ready To und EQControl in der Mercedes Me app abgebildet. Vielleicht baut Ready To auf veralteten Frameworks auf, oder hat sich nicht gedeckt. Sonst wäre es ja blöd, den Geldstrom zu kappen. Oder man hat einfach gesagt, dass durch die Abschaltung von 3G der Service nicht mehr ausreichend angeboten werden kann. Man kann dem Kunden ja nichts verkaufen, was nicht funktioniert. Ich bin mir aber relativ sicher, dass wir alle diese Funktionen in der neuen App für den SUV wieder sehen werden.

  • Kaum jemand hatte ready2 dazu gebucht und für die paar Leute ist es dann noch aufwändiger da alles am Laufen zu halten. Denke das ist eine einfache Kostenkürzung.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.