DIY Akku tool - smart ED3 Diskussion der Werte

  • Was mir auffällt:

    Du hast keinen 22 kW Lader und die Software ist auch nicht auf dem Stand, mit dem ich das Tool ausgeliefert habe.


    Wiederum was der Händler gemacht hat, dass es bei ihm keinen Tausch gibt, kann ich Dir nicht sagen. Gibt's auch eine Messung nachdem der smart dort war? Unabhängig davon: Dann geht's eben nochmal 6 Monate, bis der Akku getauscht wird. Könnte mir vorstellen, dass der Akku aus 2018 teilweise schonmal in einem anderen Auto war, bevor er zu Dir kam. Zelle #1 sieht echt unglücklich aus, der Rest ist voll in Ordnung.

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 15.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Einen 22kW Lader hab ich natürlich schon: NLG6 detected

    Edit: Jetzt sehe ich was Du meinst, im ersten Protokoll fehlen L2 und L3, ich lade an der Solaranlage 1-phasig wegen Überschussladen. Dann müsste aber doch trotzdem L2 und L3 angezeigt werden?

    Das Tool hab ich mir selbst zusammen gestellt und die neueste software aus dem Netz genommen, irgendwo bei smartcar of amerika.

    Du hast recht Moritz, wenn er wieder schlechtere Ergebnisse zeigt, kann ich ja bei Mercedes wieder vorstellig werden, ich hab es nur nicht verstanden, woher die plötzliche Selbstheilung kommt.

    Habe jetzt nach dem Kundendienst nochmal ausgelesen, das BMS hat wohl noch einmal eine Messung durchgeführt, das Ergebnis entspricht jetzt dem Mercedes Protokoll:

    -----------------------------------------


    --- ED Battery Management Diagnostics ---


    --- v1.0.9 (451) ---


    -----------------------------------------



    Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus


    .CONNECTED


    -----------------------------------------


    NLG6 detected


    -----------------------------------------


    ........Reading data....................OK


    -----------------------------------------


    Battery VIN: WME4513901K7065XX


    Time [hh:mm]: 17:35, ODO : 150049 km


    -----------------------------------------


    HV Battery Status: OK



    Battery Production [Y/M/D]: 2018/2/12


    Battery-FAT date [Y/M/D]: 2018/2/21


    Rev.[Y/WK/PL] HW:2011/11/11, SW:2014/18/0


    -----------------------------------------


    SOC : 67.0 %, realSOC: 69.8 %


    HV : 358.0 V, 0.00 A, 0.00 kW


    LV : 12.2 V


    OK [12.2-12.3 V]


    RECHECK after car off for >60 mins


    Car off for: 18.0 minutes


    -----------------------------------------


    CV mean : 3848 mV, dV = 30 mV


    CV min : 3822 mV


    CV max : 3852 mV


    OCVtimer: 1774 s


    -----------------------------------------


    Last measurement : 0 day(s)


    Measurement estimation: 0.777


    Actual estimation : 0.769


    CAP mean: 17770 As/10, 49.4 Ah


    CAP min : 14693 As/10, 40.8 Ah


    CAP max : 17464 As/10, 48.5 Ah


    -----------------------------------------


    HV contactor state OFF, for: 1080 s


    Cycles left : 282614


    of max. cycles: 300000


    DC isolation : 4620 kOhm, OK


    -----------------------------------------


    Temperatures Battery-Unit /degC:


    module 1: 21.6, 22.4, 22.5


    module 2: 21.8, 22.7, 22.2


    module 3: 21.2, 22.1, 22.3


    mean : 22.1, min : 21.2, max : 22.7


    coolant : 20.3


    -----------------------------------------


    # ;mV ;As/10


    01;3821;15748


    02;3848;17798


    03;3849;17770


    04;3849;17742


    05;3848;17798


    06;3849;17826


    07;3848;17855


    08;3850;17492


    09;3849;17630


    10;3850;17520


    11;3849;17465


    12;3851;17575


    13;3850;17770


    14;3848;17658


    15;3845;17630


    16;3848;17714


    17;3847;17630


    18;3845;17714


    19;3847;17658


    20;3850;17411


    21;3851;17384


    22;3850;17630


    23;3848;17770


    24;3848;17742


    25;3849;17686


    26;3848;17658


    27;3846;17742


    28;3848;17658


    29;3849;17658


    30;3849;17658


    31;3850;17547


    32;3848;17492


    33;3847;17575


    34;3849;17658


    35;3849;17575


    36;3848;17575


    37;3848;17686


    38;3849;17686


    39;3850;17658


    40;3848;17686


    41;3849;17686


    42;3849;17658


    43;3850;17630


    44;3850;17630


    45;3851;17602


    46;3848;17602


    47;3850;17575


    48;3850;17714


    49;3849;17658


    50;3849;17658


    51;3850;17602


    52;3849;17520


    53;3850;17714


    54;3849;17686


    55;3848;17658


    56;3850;17686


    57;3850;17686


    58;3850;17658


    59;3850;17658


    60;3850;17658


    61;3847;17742


    62;3851;17277


    63;3849;17411


    64;3849;17658


    65;3848;17658


    66;3849;17602


    67;3850;17547


    68;3849;17686


    69;3848;17742


    70;3850;17686


    71;3850;17630


    72;3848;17630


    73;3849;17686


    74;3849;17742


    75;3849;17686


    76;3849;17686


    77;3851;17770


    78;3849;17658


    79;3851;17658


    80;3850;17602


    81;3849;17658


    82;3849;17547


    83;3850;17658


    84;3849;17520


    85;3849;17520


    86;3848;17630


    87;3848;17547


    88;3849;17547


    89;3848;17630


    90;3848;17602


    91;3850;17575


    92;3849;17630


    93;3852;17277


    -----------------------------------------


    Individual Cell Statistics:


    -----------------------------------------


    CV mean : 3849 mV, dV= 31 mV, s= 3.13 mV


    CV min : 3821 mV, # 1


    CV max : 3852 mV, # 93


    -----------------------------------------


    CAP mean: 17615 As/10, 48.9 Ah


    CAP min : 15748 As/10, 43.7 Ah, # 1


    CAP max : 17855 As/10, 49.6 Ah, # 7


    -----------------------------------------


    Voltage Distribution (dV= 31 mV):


    *----------------------------->---[=|]--*


    3821 00 > [3848; 3849; 3850] < 00 3852


    min [p25; median; p75] max


    -----------------------------------------


    Reading data....OK


    -----------------------------------------


    Status NLG6 Charger-Unit:


    User selected : 12 A


    Cable maximum : 0 A


    Chargingpoint : 0 A


    AC L1: 0.0 V, 0.0 A


    AC L2: 0.0 V, 0.0 A


    AC L3: 0.0 V, 0.0 A


    DC HV: 4.8 V, 0.0 A


    DC LV: 12.2 V


    -----------------------------------------


    Temperatures Charger-Unit /degC:


    Reported : 20


    Cooling plate : 20


    Inlet socket : 21


    Internal values:


    20, 20, 20, 21, 20, 21, 20, 20


    -----------------------------------------


    HW PN : 4519822221


    SW rev: 4519021001, 4519021101, 4519021201


    -----------------------------------------


    Reading data.OK


    -----------------------------------------


    Status Cooling- and Subsystems:


    Temperature : 21.7 degC


    Cooling fan : 0.0 %


    Cooling pump : 0.0 %, 23 degC


    : 12.2 V, 0.0 A


    OTR:


    Cooling fan : 55 h


    Cooling pump : 6650 h


    Battery heater: 132 h, OFF


    Vaccum pump : 175.785 h


    Pressure 1, 2 : -696 mbar, -698 mbar


    -----------------------------------------



    * All measurements captured *




    -----------------------------------------


    Battery VIN: WME4513901K7065XX


    Time [hh:mm]: 17:35, ODO : 150049 km


    -----------------------------------------


    SOC : 67.0 %, realSOC: 69.8 %


    HV : 358.0 V, 0.00 A, 0.00 kW


    LV : 12.2 V


    OK [12.2-12.3 V]


    RECHECK after car off for >60 mins


    Car off for: 18.0 minutes


    -----------------------------------------


    ENTER command... (? for help)


    CMD >>

  • Einen 22kW Lader hab ich natürlich schon: NLG6 detected

    Du machst es mir nicht einfach, wenn Du im Protokoll rumpfuschst. Das stand im letzten Protokoll nicht drin und da haben auch L2 & L3 gefehlt ...


    ich hab es nur nicht verstanden, woher die plötzliche Selbstheilung kommt.

    Es ist normal, dass der Wert des Soh immer etwas hin und her schwankt. Ist so, weil man einen Soh ja nicht klassisch mit nem Maßband messen kann. Soh ist immer ein errechneter Wert und basiert auf verschiedenen Faktoren, daraus gibt's dann einen Wert, der als Schätzung anzusehen ist.


    die neueste software von github genommen

    Nein. ;)


    Der offizielle GitHub ist dieser hier, nicht die Version von jim-sokoloff.

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 15.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Hier mal die interessanten Daten meines Autos, ausgelesen heute.

    Für mich wichtig, es hat sich seit 1,5 Jahren kaum was verändert.


    Erstfahrzeug: Peugeot 308SW 150 DieselPS für die Langstrecke, oder zum Transport

    Zweitfahrzeug: Smart 451ED für die Stadt zum Spaßhaben

    beide Fahrzeuge gebraucht gekauft, aber beide am selben Tag die Erstzulassung (09/14)

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