Ich hab mich masslos geärgert, als mein 4/4 beim Werkstattbesuch auf die Bühne musste und die "KFZ-Mechatroniker" einfach die Pratzen der Bühnenarme unter die senkrechten Falze, von Bodenbelag und Schwellen, angesetzt haben und natürlich die weichen, dünne Bleche verbogen haben. Auf Nachfrage hiess es, das machen wir immer so, weil es so gedacht ist. Als Geschädigter von vergammelten Falzen, bei der W220 S-Klasse, ist sowas undenkbar. Die haben nicht mal geeignete Gummiunterlagen oder sonst was brauchbares. Ich habe mir nun, vorerst für vorne, eine Lösung erarbeitet, die ich mit euch teilen will. Eigentlich reicht es für den Hausgebrauch (Reifenwechsel etc.) den 4/4 nur vorne hoch genug zu heben, um sowohl die Vorder- als auch die Hinterräder vom Boden zu bekommen. Vorne gibt es sogar ein geeignetes Blech mit Loch am Unterboden (siehe Bild) in dem man eine Wagenheberaufnahme von anderen Mercedes-Modellen (siehe Bild) anbringen kann und der ganze Ärger ist behoben. Da der Durchmesser der Teile etwas knapp ist, um fest in der Aufnahme zu sitzen, habe ich den Durchmesser, durch Umwickeln mit selbstvulkanisierendem Band, vergrößert (ein paar Schläge reichen so 3-4). Dann kann man die Aufnahme in das vorhandene Loch dübeln, fertig. Hier der Link wo man die Teile bekommen kann.
https://www.ebay.de/itm/223607712055
Damit bleibt der Falz unbehelligt und kann ausgerichtet und neu versiegelt werden. Für hinten muss man wohl einen (mobilen) Gummiklotz mit etwa 35mm Höhe haben, den man zwischen Wagenheber und Schwellerblech legen muss. Bei den Klötzen, mit eingefräster Nut, die es zu kaufen gibt sind die Fräsungen nicht tief genug.