Wagenheberaufnahmen beim Smart EQ ForFour

  • Ich hab mich masslos geärgert, als mein 4/4 beim Werkstattbesuch auf die Bühne musste und die "KFZ-Mechatroniker" einfach die Pratzen der Bühnenarme unter die senkrechten Falze, von Bodenbelag und Schwellen, angesetzt haben und natürlich die weichen, dünne Bleche verbogen haben. Auf Nachfrage hiess es, das machen wir immer so, weil es so gedacht ist. Als Geschädigter von vergammelten Falzen, bei der W220 S-Klasse, ist sowas undenkbar. Die haben nicht mal geeignete Gummiunterlagen oder sonst was brauchbares. Ich habe mir nun, vorerst für vorne, eine Lösung erarbeitet, die ich mit euch teilen will. Eigentlich reicht es für den Hausgebrauch (Reifenwechsel etc.) den 4/4 nur vorne hoch genug zu heben, um sowohl die Vorder- als auch die Hinterräder vom Boden zu bekommen. Vorne gibt es sogar ein geeignetes Blech mit Loch am Unterboden (siehe Bild) in dem man eine Wagenheberaufnahme von anderen Mercedes-Modellen (siehe Bild) anbringen kann und der ganze Ärger ist behoben. Da der Durchmesser der Teile etwas knapp ist, um fest in der Aufnahme zu sitzen, habe ich den Durchmesser, durch Umwickeln mit selbstvulkanisierendem Band, vergrößert (ein paar Schläge reichen so 3-4). Dann kann man die Aufnahme in das vorhandene Loch dübeln, fertig. Hier der Link wo man die Teile bekommen kann.

    https://www.ebay.de/itm/223607712055

    Damit bleibt der Falz unbehelligt und kann ausgerichtet und neu versiegelt werden. Für hinten muss man wohl einen (mobilen) Gummiklotz mit etwa 35mm Höhe haben, den man zwischen Wagenheber und Schwellerblech legen muss. Bei den Klötzen, mit eingefräster Nut, die es zu kaufen gibt sind die Fräsungen nicht tief genug.

  • Wir haben noch nie Gummupuffer oder so verwendet. Trotzdem nichts verbogen. Gibt schon richtige Aufnahmepunkte. Bin aber auch kein KFZ-Mechaniker, weshalb ich das als den Profi machen lasse. Hab selbst noch nie ein Auto auf die Bühne genommen.


    Was war das denn für eine Werkstatt, dass die beim smart Bleche verbiegen? Richtiger Mercedes-Händler oder wer drittes?

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Das war eine der ältesten MB NL Deutschlands. Aber den gehen solche 🥜 am A**** vorbei. Hochtechnisiert und digitalisiert, aber handwerklich unter aller Kanone. Da gibt es für jeden Furz einen zertifizierten Prozess und dann wird mit Hammer und Meißel Elektronik bearbeitet. Die Diagnosesysteme RICHTIG lesen und interpretieren = Glücksache oder Zufall.

    Ein Hamsterrad sieht nur von innen aus wie eine Karriereleiter

  • Ich habe seit 1990 E-Klassen seit 2005 eine S-Klasse und wegen der schwachen NL gelernt (lernen müssen) wie man auch solche, eher komplexe Kisten, ohne die NL am Laufen halten kann. Am Ende viel billiger und nervschonender.

    Ein Hamsterrad sieht nur von innen aus wie eine Karriereleiter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.