LED Nebelscheinwerfer - Abbiegelicht

  • Soooo, jetzt ich auch. Endlich nachgerüstet. Ja, geht auch ohne Hebebühne, trotzdem lieber damit. Räder runter gemacht und Radkasten zur Seite gedrückt.


    Das Adapterkabel war zwar in sich (farblich) richtig verdrahtet, aber trotzdem falschrum. Denn der Stecker vom smart ist andersrum. Mussten also beide Adapter-Kabel auspinnen und einmal verdrehen.

    Sehe ich es richtig, dass die Dinger keine Höhenverstellung haben? Denke das Prüfzeichen kann man sich ans Knie nageln, glaube nicht, dass die wirklich eine Zulassung haben. Die haben einfach mal alle Prüfzeichen dieser Welt drauf gemacht.


    Randinfo für andere:

    Wenn ihr ehh schon dran seit, auf der rechten Seite könnte man auch gerade noch den Soundgenerator abschalten.


    LED-Kurvenlichter

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Also an den originalen ist ein Rädchen zum Einstellen. Zumindest verstehe ich das so.


    Original Kurven- und Nebellicht

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Also an den originalen ist ein Rädchen zum Einstellen. Zumindest verstehe ich das so.

    Ach so, du meinst eine mechanische Einstellung per "Hand" nach/vor dem einbauen.

    Ich dachte es wäre eine elektrische Höhenverstellung wie beim Hauptscheinwerfer gemeint :)

    Smart fortwo Coupé ED3, 22kW Lader (verkauft)

  • Das Adapterkabel war zwar in sich (farblich) richtig verdrahtet, aber trotzdem falschrum. Denn der Stecker vom smart ist andersrum. Mussten also beide Adapter-Kabel auspinnen und einmal verdrehen.

    Also bei mir hat das mit dem Adapterkabel auch nicht funktioniert. Dann habe ich mir die Adapterkabel mal genau angeschaut und siehe da, erst mit dem kleinen Zwischenstück wird Rot mit Schwarz getauscht.


    Hier mal das Beispiel anhand der beiden ineinandergesteckten Adapterkabel in einem Bild:
    Nebelscheinwerfer Adapter


    Ich habe also einmal mit Adapterkabel und einmal ohne probiert. Ohne Adapterkabel hat alles funktioniert ohne extra umpinnen, löten oder feilen.

  • Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Nebelscheinwerfer mit Halogen gegen LED‘s tauschen.

    Leider funktioniert ner gepostet eBay Link nicht mehr.

    Hat mir jemand eine Empfehlung?

    Habe ein Smart forfour Facelift.

    Es ist doch bestimmt möglich nur die Halogenbirne gegen eine LED zu tauschen?

    Freue mich über Empfehlungen und Tipps.

    LG Micha

  • Technisch gesehen geht das, aber auch die Birne braucht eine Zulassung. Für Smart/Renault gibt es vom Hersteller und von Valeo schicke Nebelscheinwerfereinheiten in LED mit ECE, allerdings passen die nicht bei allen Autos Plug and Play und müssen zumindest beim Facelift mechanisch nachbearbeitet werden. Das ist aktuell der Grund, warum ich nicht gewechselt habe, mich stören die gelblichen Birnen unter den LED-Hauptscheinwerfern auch.

  • Jep, sehe ich auch so. Die sehen exakt aus wie die, die ich bei mir verbaut hatte. :thumbup:


    Hatten übrigens ohne mechanisches bearbeiten in mein Facelift gepasst. Musste nur die Kabel umpinnen, weil die falschrum drin waren, sodass die LEDs nicht angegangen sind.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Meine sehen ebenfalls so aus und ich musste bei meinem facelift forfour ebenfalls nichts ändern. Ich glaub bei meinen waren damals adapter dabei wegen der falschen polung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.