Akku wiederbeleben (P18051C)

  • Das Packet ist irgenwo in der USA in einem Verteilerzentrum. Mal sehen wo es naechste Woche ist.

    Ich sehe das der Strromsensor kaputt geht wenn man die Batterie laed, Das verstehe ich nicht. Normallerweise geht der ganze lade und entlade Strom durch den Sensor. Das sind 100 Ampere bei 33kW oder 44PS. Wenn man mit nur 1 oder 2 Ampere laed ist das nur 1/100 tel Das sollte den sensor nicht schaden.

  • BMS ist heute angekommen. 12 Tage ist es hier in der USA rumgewandert. Weihnachtpackete und andere Dinge die hier so passiert sind, hat die Post extrem langsam gemacht. Das ist aber politich und gehoert in ein anderes Forum. Leider kann ich nicht direkt das BMS einbauen und testen. Da ich ueber Weihnachten nach Idaho fahre. Ich hoffe das das invoice nur fuer den Zoll ist.

    So naechstes Jahr wird es eingebaut dann werden wir sehen. Also bis dann und Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch.

  • Schnee war ist und es hat geregnet.

    Die Batterie habe ich eingebaut, aber nur mit 8 Schrauben und nur zum testen. Der Fehler P18051C ist weg. Aber es zeigt immer noch HV to Workshop Fehler. Die Batterie Anzeige sagt das ich 70% ladung habe. Mein Ladegeraet hat funktioniert.

    Ich habe noch 21 Fehler im system und 10 sind stored also nur im Memory. Und einer ist Kuehlwasser leer. Jetzt muss ich mal sehen wie man die Fehler loescht.

  • Fehler löschen und gucken, ob was übrig bleibt. Normal geht's nur mit Xentry.


    Kühlwasser ist übrigens das klassische Wasser / Glycol - Gemisch. (50/50-Mischverhältnis)

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Mal sehen was passiert wenn der Kuehlwasser auffuelle und der Fehler nicht mehr da ist. Diese Woche wieder unterwegs. Los Angeles, nur 1600 km von zuhause weg. Diesmal gefahren, zu viele Werkzeuge un Ersatzteile mitgenommen. Ansonsten ware ich geflogen.

  • Mal wieder ein bischen Zeit gefunden und hab am Auto geschraubt. Mehr oder weniger gemessen. Ich hatte in meinem HV interlock ein Masseschluss in dem PTC Heater. Der Stecker des HV interlock war falsch auf der internen Platine eingesteckt. Wenn man den PTC heater dann ins Auto einbaut und die drei Befestigungsschrauben festzieht gab es ein Masseschluss. Und dieser Fehler is jetzt nicht mehr aktive. Drei active Fehler sind noch vorhanden und der eine ist, natuerlich der P0AC029 Strom sensor kaputt und dann noch B21F200 Status Circuit 15 is implausible, P1CB400 Power supply for 30C is to Low. Ich hoffe die letzten beiden Fehler gehen mit dem Strom sensor auch weg. Die Spannungen and BMS Stecker sind alle vorhanden.

  • Dehn Strom sensor am 4-4 bestellt und er lagt in Frankfurter Flughafen bei der Post fuer drei Tage rum. Am 11-4 war er bei uns im Zoll. Am 14-4 ist er in New Jersey beim US Postamt angekommen. Die letzten 3900 LKM hat der sensor wohl im LKW verbracht. Lange fahrt von New Jersey nach Seattle. Nur noch 100KM dann ist er hier.


    Gibt es eine Einbauanleiting? So das er electrich nicht wieder kaputt geht.

  • Stromsensor gaaaanz zum Schluss einbauen, wenn der Akku fertig geladen ist und nur noch wieder zugeklebt werden muss. Dann passt es. :)

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    - Smart

  • Alle drei Baenke haben 118 Volt. Muss nur noch die Stromschiene einbauen. Die ist aber leider im weg. So also dehn Sensor einbauben und denn Stecker dann ganz zum Schluss enstecken. Also erst die BMS anschliesen. Ich hoffe es klappt.

    Zukleben mache ich noch nicht. Erst wenn alles wieder laeuft dann wird alles wieder ausbebut und abgedichtet.

  • Heute habe ich das Auto angemelded. Versicherung konnt Montag dran, die waren zu am Wochenende zu.

    Jetzt verstehe ich die Sache mit der Battery. Das 12 Volt Boardnetz und der Blei Akku ist das ueble am ganzen Sache, Wenn die 12v Volt in die knie gehen Spinne der DC/DC wandler in BMS.

    Die HV Batterie war auf 100% letze Woche und heute aut 95%. Nur die 12Volt Batterie war am Ladegeraert. Jetzt nur noch den Rest der gespeicherten Fehler loeschen Dann Alles wieder richitg zusammen bauen. Jetzt noch Gebrauchanweisung lesen. Muss die Uhr neu einstellen

  • Heute endlich wieder zuhause, Habe das OPENPORT 2.0 von Amazon bekommen. Hier und da mal im Internet nach dem VEDIAMO 4.2.2 gesucht. Aber die meisten Seiten sind fraglich. Eine Seite hatte eine gute Erklaering was es ist in deutsch. Die Webseite war von China. Mit dem OPENPORT kamen 2 CD/DVD ein Program ist fuer ECU Subaru und Nissan das andere Program ist fuer Toyota und die DVD ist fuer Chrysler. Vielleicht Daimler/Chrysler Verbindung. Muss mal alles in den Laptop laden. Mal sehen wie es weiter geht. Benzin ist auf ueber $5 fuer billigste das sind 35 Meilen mit dem Jetta. Fuer $5 gibts 50 kWh aus der Steckdose. Das waeren 198.6 Meilen mit dem E Smart. Jetzt muessen noch die Fehler am Amaturenbrett geloescht werden, dann waere das Auto wieder gut. Es faehrt auch mit Fehler aber die normalen inforamtionen sieht man nicht. Eins muesste es noch geben, wie im Raumschiff Orion das man die schlafende Energie noch dazulegen kann.

  • Wenn die "Zuendung" an ist oder das Auto laed steht an der 12 Volt Battery 15 Volt an. Laut Stromsenser fliessen 5 Ampere und dann geht runter bis zu 1 Ampere. Batterie Spannung ist 14.9Volt. Laut Sensor ist die Temperature -40C. When der DC\DC converter das mit berechnet koennten die 15Volt Ladespannung wegen der "kaelte" sein. Letztes mal hat mir der 12Volt Stromsensor irgenwas um die 50-90C angegeben.

  • Die hohe 12 V Spannung ist normal. Der ED3 ist normal bei 14,5 V, wenn der DCDC-Wandler aktiv ist.


    Aber freut mich zu hören, dass der DCDC-Wandler aktiv ist. Das bedeutet, dass alles soweit gut ist. Dann dürfte der smart nun auch wieder laden und fahren, oder?

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    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Das mit dem 15 Volt war wohlt doch die falsche temperatur messung. Ich habe den Stecker am B95 sensor rausgezogen und wieder eingesteckt und die temperatur war dann auf 19C und der Dc/DC wandler hat dann 13.8 bis 14 volt erzeugt. Jochen hat am Samstag remote die letzten Fehler geloescht. Jetzt sieht man die Anzeigen wieder am Dashboard. Kein HV->Workshop. Eins muss ich noch rausfinden, wie man den Countdown zur Plege zuruecksetzt. Naechste ist Spur einstellen un neue Vorderreifen,

  • Heute musste ich zum Krankenhaus nach Tacoma, kleine Untersuchung. Da der Smart wieder zusammengebaut ist, wollte ich mal sehen ob er die Strecke faehrt. 44 km eine Richtung. Ich hatte eine Freundin gefragt ob Sie mich abschleppen kam wenn mir der Strom ausgeht. Ich bin von Krankenhaus dann wieder nach Hause gefahren. Der ECO meter auf 100% und 7 km pro kWh. Zuhause angekommen hatten ich 88 km gefahren und 27 km in Reserve (21% Batterie ladung) Das waeren 115 km total. Das ist sehr genau fuer ein gebrauchtes und mishandeltes Auto. Die Batterie hat die tiefentladung gut ueberstanden.


    MineCooky den Spruch ist gut " Gaspedal wird Spasspedal

    Ich habe gestern einen Ford Mustang an der Ampel mit dem Smart zersaegt. Ich war zuerst and der naechsten Ampel.


    Wenn alles klappt und die Epidemi kein Strich durch die Rechnung macht, komme ich im Oktober nach Deutschland. Ich bringe den kaputten Strom sensor mit, Vielleicht ist da ja Pfand drauf :)

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