Sitzheizung Original Nachrüsten im Bremer-Raum

  • Hallo,


    ich überlege schon länger ob ich mir noch eine Sitzheizung nachrüsten lasse...


    Hatte mir schonmal die Teile Nr rausgesucht... aber nichts weiter getan.


    Nun ist meiner gerade zwecks Akku & 22KW Ladertausch beim SC / MB Händler und die sagten mir eine Nachrüstung ist von Smart nicht vorgesehen....


    Lohnt sich das Orginale Heizmatten zu kaufen? die Kosten das 4-5 von Standard Matten....


    Freue mich auf eure Meinung


    Hier meine Teileliste


    Schalterelement A4518205610 Preis?

    Heizkissen Lehne (2x) A 451 820 01 98 je 56,71 Eur

    Heizkissen Sitz (2x) A 451 820 00 98 je 56,71 Eur

    Sicherungshalter A 211 545 09 01 1,50 Eur

    Halter A 002 545 02 40 1,50 Eur

    Schraube A 005 990 66 12 0,25 Eur

    Kabelkontaktfeder (6x) A 004 454 55 226 je 1,00 Eur

    Klammernsitz

  • Artikelnummer A 451 820 56 10 kostet gegen brutto 145 €.


    Warum der Händler das Upgrade nicht machen will, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich kann Dir anbieten, dass den smart nach Stuttgart bringst und wir das machen, inkl. Freischaltung. Den Preis dafür müsste man mal durchrechnen. Denke die meiste Arbeitszeit wird sein die Sitze aufzurüsten.

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 15.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ok das sind ca. 1400km (hin & zurück) uiui das sind 2 tage nur Fahrt.


    Was muss man denn Freischalten lassen in der Software? Was ändert das?

    Dachte da ist rein Hardware verdrahtet... quasi bisschen out of the ....

  • Was muss man denn Freischalten lassen in der Software? Was ändert das?

    Vermutlich einfach die Sitzheizung. Aber gemacht habe ich es auch noch nicht.


    Ich habe einen Leser, dem es (ich glaub sogar der Mercedes-Händler selbst) nachgerüstet wurde. Dem habe ich mal eine Mail gemacht und auf diesen Thread verwiesen. Vielleicht haben wir ja Glück und er nimmt sich die Zeit uns da unter die Arme zu greifen. :)

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 15.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Hi,


    da ja (soweit ich gelesen habe) beim Vorheizen die Fahrersitzheizung auch aktiv wird, muss das wohl schon codiert werden.

    Sonst weiß das Auto ja nicht, das es diese einschalten kann / darf.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

    Edited once, last by Heiko ().

  • Wir sind hier beim 451er, da wird die nicht angesteuert, wenn vorgeheizt wird. Wäre cool, aber auf die Idee kamen sie erst beim 451er.


    Muss wohl dennoch freigeschaltet werden. Wie beim 22 kW Lader (siehe Blog) auch, "einfach" irgendwo im Steuergerät ein Häkchen setzen, dass das nun verbaut ist und angesteuert werden darf. Damit wollen die vermutlich sicher gehen (bzw die Hürde höher setzen), dass da nicht jeder dran bastelt und dann irgendwas passiert, weil's nicht sachgemäß gemacht wurde.

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 15.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ich habe einen Leser, dem es (ich glaub sogar der Mercedes-Händler selbst) nachgerüstet wurde. Dem habe ich mal eine Mail gemacht und auf diesen Thread verwiesen.

    Es war ihm lieber eine eMail zu schreiben, dann gebe ich mal wieder, was er mir schrieb:



    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 250.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 15.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • MCLangi

    Changed the title of the thread from “Sitzheizung Organal Nachrüsten im Bremer-Raum” to “Sitzheizung Original Nachrüsten im Bremer-Raum”.
  • Oder doch lieber eine Heizdecke aus dem Zubehör drauf binden. 😉

    Ich muss nochmal in mich gehen.... echt viel Geld.... aber bei der Rückgabe des 453 mit Lenkrad und Sitzheizung hatte ich schon eine kleine Träne ;( im Auge.

    Bei dem Schmuddelwetter hier in Bremen....

    Ich bau erstmal meine 22 KW Wallbox ab und schaue was die noch bringt.... Vielleicht tut das nicht mehr so weh... mit der Sitzheizung

  • Hallo

    Sitzheizung ist was schoenes im Winter. Das habe ich in meinem Caddy. Mein Jetta, den ich als Arbeitswagen benutze hat es leider nicht.

    Ich habe eine Sitzheizung bei Walmart fuer $19.99 gekauft. Denke wenn nicht geht dan war es nicht teuer. Zwei Stufen und funktioniert sehr gut. Verbraucht nur 34.5Watt max

    Eine andere Idee waere eine beheizte Motorrad Jacke anzuziehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!