• Hey zusammen sagt mal was habt ihr denn so Verbräuche auf 100km. Sind ihn jetzt mal 2 Wochen gefahren und der Verbrauch liegt bei 18/19 kwh auf 100km.

    Ist das normal? Hatte ihn gestern mal vollgeladen.

    Jetzt 61km gefahren und Restreichweite ~47km.

    Gebläse auf kleinster Stufe und Heizung minimal an gewesen(die Frauen haben es ja gerne etwas warm😂)

    Sorry für die Fragen aber vorher war’s nen Verbrenner. Da muss man sich ja doch etwas umgewöhnen bzw. planen wir und wo man hin fährt bzw noch wieder zurück kommt 😂😃.

    Aber ansonsten macht das echt Spaß

  • Ist immer von vielem abhängig. Ich fahre auf der Autobahn (im Sommer) mit ca. dem gleichen Verbrauch. Denke der ist so schon in Ordnung. Reichweite passt auch. :)


    Bitte nicht vergessen:

    Der Bordcomputer ist nicht soo genau. Der schätzt nur, er hat keinen richtigen Stromzähler irgendwo.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Jau hatte mal die Lüftung ganz aus gemacht machte sich sofort auf der Reichweite bemerkbar. Naja zieht ja auch alles Strom😉.

    Ok dann passt das ja alles so. Muss man sich erstmal dran gewöhnen😃

  • Der Bordcomputer ist sogar sehr ungenau. Am besten immer den eingeladenen Wert nehmen.

    Wenn ich im Sommer sehr sparsam fahre, liege ich auch schon mal bei 12kWh. Zur Zeit müsste ich bei etwa 14-15kWh liegen.

    Allerdings habe ich mir abgewöhnt das auszurechnen oder hier bei Spritmonitor einzutragen. Ist mir zu nervig ^^

    Stromverbrauch: Smart - Fortwo - electric drive - Spritmonitor.de

    Smart fortwo Coupé ED3, 22kW Lader (verkauft)

  • Ah ok dachte das der einigermaßen genau geht. Dachte nur Richtung 19kwh fand ich etwas viel für so gut wie keine Verbraucher an.

    Zeigt der denn bei dir dann auch 12-15kwh an oder eher deutlich mehr.

  • Bei mir zeigt er ca 2-3 kWh mehr auf 100 km an, als wirklich verbraucht wird.

    Wobei neben der Fahrweise auch die Entfernung der einzelnen Strecken eine große Rolle spielt. Wenn man wie ich seit Mitte Juni nur noch viele sehr kurze Strecken fährt, kommt das Schätzeisen an seine Grenzen und kalkuliert zu pessimistisch. Je länger die Einzelstrecken sind, desto genauer wird das Schätzeisen.

    Ich habe letzten Samstag zum Beispiel vollgeladen, mit einer kalkulierten Reichweite von 96km. Dabei bin ich vorher immer so Strecken von maximal 3km gefahren.

    Als ich dann mal 10km weit gefahren bin, ging die Kalkulation schon auf 105 km hoch.

    Aktuell liegt die Annahme bei 109km, nach gefahrenen 75km, wobei drei Strecken von über 10km dabei waren, der Rest Kurzstrecke (1-3km).

    Erstfahrzeug: Peugeot 308SW 150 DieselPS für die Langstrecke, oder zum Transport

    Zweitfahrzeug: Smart 451ED für die Stadt zum Spaßhaben

    beide Fahrzeuge gebraucht gekauft, aber beide am selben Tag die Erstzulassung (09/14)

    Ganz neu im Fuhrpark: Fiat 500e Action mit kleinem Akku und ohne Radio

    Einmal editiert, zuletzt von Paradise ()

  • Was hast du denn für Strecken, lange oder kurze? Wie gesagt, ich habe als Neuling schon bei einem anderen Thread hier das Thema mit der Reichweite angesprochen. Bei mir ist die Reichweite nach dem dritten Mal laden kontinuierlich von 102 auf 92 und dann 88 Km abgesunken, alles mit Eco :(. Heizgebläse war auch nicht an, da bin ich ziemlich unempfindlich. Also so richtig beruhigt bin ich nicht, denke immer noch, dass ich da was falsch mache :/

  • Wenn ich nur kurze Strecken fahre, komme ich nicht so weit, wie wenn ich längere Strecken fahre.

    Erstfahrzeug: Peugeot 308SW 150 DieselPS für die Langstrecke, oder zum Transport

    Zweitfahrzeug: Smart 451ED für die Stadt zum Spaßhaben

    beide Fahrzeuge gebraucht gekauft, aber beide am selben Tag die Erstzulassung (09/14)

    Ganz neu im Fuhrpark: Fiat 500e Action mit kleinem Akku und ohne Radio

  • Meine Frau fährt da jeden Tag mit zur Arbeit. Ein Weg 13 km. Ansonsten fährt er bis jetzt nur rund um mal nur nen Kilometer manchmal auch mal 10 Jenachdem was so anliegt.

    Dann wird er wohl spätestens alle 2 Tage an den Strom müssen. Ist ja nicht so tragisch.

    Muss man sich erstmal dran gewöhnen. Sonst ging’s dann einfach zur tanke zum vollmachen. Aber bei den Preisen kann man sich das ja gut abgewöhnen😂👍😃

  • Das klingt danach, das sie die Heizung genauso wie im Verbrenner nutzt. Dann sind die Werte normal. Ich fahre fast nur ohne Heizung, bzw Lüftung. Für 10 Minuten fahrt lohnt es nicht zu heizen.

    Erstfahrzeug: Peugeot 308SW 150 DieselPS für die Langstrecke, oder zum Transport

    Zweitfahrzeug: Smart 451ED für die Stadt zum Spaßhaben

    beide Fahrzeuge gebraucht gekauft, aber beide am selben Tag die Erstzulassung (09/14)

    Ganz neu im Fuhrpark: Fiat 500e Action mit kleinem Akku und ohne Radio

  • Zeigt der denn bei dir dann auch 12-15kwh an oder eher deutlich mehr.

    Nein, zeigt auch immer deutlich zu viel an. ;)

    Bei mir ist die Reichweite nach dem dritten Mal laden kontinuierlich von 102 auf 92 und dann 88 Km abgesunken, alles mit Eco

    Ich fahre täglich ~30km zur Arbeit und zurück, also 60km am Tag. Gestern hat er mir nach dem Laden eine Reichweite von 120km angezeigt, aber da bin auch sparsam gefahren. Sprich Tempomat auf 85km/h eingestellt. Wenn ich "normal" fahre geht es dann auch runter, da lag ich die Tage auch mal bei unter 100km Prognose.

    Sonst fahr doch mal zu Mercedes in Hildesheim und lass die Batterie prüfen. Oder vielleicht gibt es hier im Forum jemanden aus der Nähe, der das Tool von MineCooky hat. Ich weiß das es jemanden in Sehnde gibt, aber ob der hier im Forum ist?


    Gruß

    Uli

    Smart fortwo Coupé ED3, 22kW Lader (verkauft)

  • Ja, beim nächsten Service wird ja sowieso eine Batterieprüfung vorgenommen. Wie gesagt, ich bin noch unerfahren und vielleicht ist das bei Kurzstecken

    und den derzeitigen Temperaturen auch alles normal. Also wenn ich dann im nächsten Frühjahr bei kontinuierlich über 20 Grad eine Reichweite von 120 Km

    schaffe, wäre ich schon beruhigt.

  • Moin

    Alleine wenn du die „Zündung“ einschaltetest zieht dir der Computer zwei Kilometer von der Reichweite ab für die Batterieheizung, für das Einschalten der Fahrerlüftung zieht er auch direkt mal acht Kilometer Reichweite ab.

    Sitzheizung wird über die 12 Volt Batterie versorgt und zieht er nicht ab, ebenso Autoradio und Scheinwerfer.

    Das die Batterie noch nicht aufgeheizt ist merkt man auch an geringerer Rekupation. Wenn ich auf D+ fahre und gehe vom Pedal macht er dort nur die Hälfte des möglichen als bei warmer Batterie.


    Vollgeladen macht er aktuell 92 Kilometer Reichweite (mit Akku bei 79,5% Restkapazität)

    Alles verkauft und das ist auch gut so :evil:

  • Ah ja das ist ja gut das die Sitzheizung nicht vom großen Akku geht. Da kann man ja schon nen bisschen was beeinflussen.

    Ich werde mal schauen wo ich noch sone Batterieprüfung machen kann interessiert mich ja doch was die für eine Restkapazität hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.