Welches Laborladegerät

  • Hallo


    Habe mir einen car2go ED3 Smart mit defekter HV Batterie zugelegt.

    Wer kann mir ein Laborladegerät empfehlen, damit ich versuchen kann die HV Batterie wieder zu beleben?

    Vielen Dank


    MFG Martin

  • Ich persönlich habe zwei verschiedene, welche ich je nach Kostenpunkt wählen würde. Benutzt habe ich beide schon.


    120 V (ca. 100 €):

    Preiswert und für den Hobbybastler das ideale Preis-Leistungs-Verhältnis. Gibt's immer wieder auf ebay, direkt aus dem Land der billigen Elektronik. Tut aber seinen Job und ist normal auch in Ordnung. Damit muss man dann eben jedes Modul einzeln laden.


    400 V (ca. 700 €):

    Teuer genug, aber nüchtern betrachtet immer noch ein guter Preis. Gibt's von DSC-Electronics Germany, kommt aus Deutschland und wird nach Auftrag gefertigt. Super Support und gute Qualität. Damit kann man jeden 400 V Akku laden. Wir nutzen das DP4H-3s.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Also Martin, wenn du schon Geld ausgeben willst um die HV-Batterie wieder zu beleben, warum wendest du dich dann nicht direkt an Moritz (MineCooky), eventuell mit PN. Wenn einer das Wissen über Smarts allgemein, oder die Car2Go Smarts im besonderen hat, dann er. Wenn es möglich ist den Smart wieder zum laufen zu bringen, wird er dir sicher helfen. Ist bestimmt zielführender, als selbst zu probieren. Und "Bastl Wastl" mit HV-Technik kann durchaus mit dem "finalen Brrriiittttzlll" enden!


    Franz - und gsund bleim!

    Einmal editiert, zuletzt von Rennsemmel ()

  • Er hatte mir bereits gestern eine Mail geschrieben und ich bat ihm darum einen Thread zu schreiben. Da das Thema sicherlich auch andere interessieren würde. :)


    Da er selbst eine KFZ-Werkstatt hat und auch den HV-Schein, hat er sicherlich auch die entsprechenden Qualifikationen. Wir alle müssen eben irgendwo anfangen. Denke er stellt viele richtige Fragen und das dürfte auch noch so manch anderem eine Hilfe sein.


    Meinen Blogpost zu dem Thema hatte er bereits gefunden: smart ED3 17,6kWh Akku reparieren (feat. P18051C)

  • Hallo


    Danke Moritz für die Info zum Ladegerät.

    Als freie KFZ Werkstätte hast du das Problem, das du nicht viele Infos von den Fahrzeugherstellern bekommst, was die HV Technik betrifft.

    Außerdem "darfst" du oftmals ja noch gar nicht die HV Batterie reparieren, da es keinen Rep. Leitfaden gibt.

    Soviel ich weiß wird diese bei den Händlern immer noch an den Hersteller komplett zurück geschickt.


    Deshalb habe ich mir einen Car2go smart geholt, um zu lernen, und nicht (was das schlimmste wäre) an einem Kundenfahrzeug "Versuche " ohne

    Kenntnisse zu unternehmen.

  • Als freie KFZ Werkstätte hast du das Problem, das du nicht viele Infos von den Fahrzeugherstellern bekommst, was die HV Technik betrifft.

    Kann ich dich beruhigen. Daimler-Werkstatten bekommen auch nicht mehr Infos als wir haben. Darum tauschen die nur ganze Baugruppe.. :(



    Soviel ich weiß wird diese bei den Händlern immer noch an den Hersteller komplett zurück geschickt.

    Genau so ist es.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Hallo

    Ich habe heute abend meine Traction Batterie wieder eingebaut und mein SOC meter sagt mir ich habe 30%. Hier ist die Netzspannung 120Volt. Ich hatte noch einen 1kw Stelltrafo, eine Dioden Bruecke und eine 25Watt 120V Gluehbirne, Mit dem Trafo habe ich die Spannug langsan hochgefahren gleichgerichted und die Gluebirne in serie angeschlossen als Vorwiederstand. Dann so mit 100 milliampere ein module geladen bis die Zellen von 0.5Volt of 1,5Volt waren. Dann einer 300Watt Gluehbirne und mit 0.5 Ampere weitergeladen. Zum Schluss war ich auf 1.5 Ampere. Und immer die Zellenspannung gemessen. Bei 113Volt DC habe ich schluss gemacht. Alle drei Module sind of 113VDC (339VDC)

    Leider hat mein Smart noch viele Fehler die sich nicht zuruecksetzen lassen. Ich benutzte ein Autle MaxiDiag MD806Pro Scantool. Was ich brauche ist ein Schaltbild von den Wagen.

  • Wie sind die einzelnen Zellspannungen und was für Fehlercodes hast Du?


    Die Zellen sind alle zusammen in Serie, entsprechend primitiv ist das Schaltbild. :)

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ich brauche das Schaltbild vom Auto. Um die electrichen Fehler zu beseitigen. Wie P011800 Coolant Temp Sensor Shorted to positive. Kurzschluss nach plus. P0A0C00Interlock circuit of the HV onboard system has a short to ground. Masseschluss ( Erdschluss geht nicht, hat kein Blitzableiter LOL :))

  • Die Schaltpläne gibt's leider nicht öffentlich zugänglich. Die sind im WIS hinterlegt und das ist furchtbar zu bedienen (und teuer). Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht glaube, dass der Sensor kaputt ist. Gibt als mal solche Fehler, die es nur anzeigt, weil sie irgendwie Symptomartig erscheinen, weil etwas anderes defekt ist.


    Daher lohnt es sich, alles zu beheben, was man kann und dann zu gucken, ob noch etwas übrig bleibt oder "komische" Fehler dann nicht einfach auch von selbst verschwinden.


    Schwierig ist nun, dass ja offenbar alle Zellen stimmen und eigentlich alles gut sein müsste.


    Was hattest Du nochmal für einen OBD-Tester? Xentry?

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Sorry Leute aber was hinter den Kulissen gelaufen ist, kann ich nicht wissen. Hab´s nur gut gemeint - schwoam mas owe, samma wieda guad!


    Franz - und gsund bleim!

    Kein Problem, hätte auch das gleiche geraten. :)




    Habe mir das Ladegerät von DSC angeschaut, und die anderen Ladegeräte der Firma auch noch.. coole sache.


    Da ich aber sowieso vorhabe die Module einzeln zu laden habe ich mir eins auf Aliexpress bestellt (120V 3A)

    sollte fürs erste reichen denke ich...


    Aber mit wieviel Volt bzw. A hast du geladen?

    Li-Io sollten mit ca. 4,2V geladen werden oder?

    Bei 31x4,2 wären das dann ca. 130v

    Sind 120V ausreichend für die "wiederbelebung"

    Danke


    MFG Martin

  • Strombegrenzung auf 0,25 A, Spannungsbegrenzung auf 120 V. (beim ganzen Modul)


    Li-Io sollten mit ca. 4,2V geladen werden oder?

    Wir laden nicht auf 100 %. Die Zellen sind nicht perfekt balanciert, wir würden also einzelne Zellen überladen, wenn wir 31 x 4,2 V anfahren würden. Außerdem kann das Dein Labornetzteil nicht. Das Balancieren soll der smart dann wieder selbst machen, wenn er soweit ist.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.