Batterietausch
-
-
Das denke ich nicht. Wird eher so sein, dass Platinen oder sowas fehlen. Im Großspeicher werden ja einzelne Module eingesetzt. Wenn's dann in den smart soll, muss man die zu einem Akkupaket zusammen bauen.
-
Naja, man hätte ja den Altakku, aus dem man die benötigten Teile nehmen könnte. Aber das wird wieder nicht jede Klitsche machen können/dürfen.
Wo wir letzten Endes wieder beim Thema der Normung wären. Gäbe es genormte Teile, wäre ein Ersatz deutlich leichter.
-
-
Aber das wird wieder nicht jede Klitsche machen können/dürfen.
Leider wahr, das macht nach wie vor nur das Werk selbst.
-
Kennt ihr eine Adresse (E-Mail/Post) oder Telefonnummer von Smart, bei der man sich beschweren und eventuell Druck ausüben kann, damit man den Tauschakku endlich bekommt oder wenigstens einen Termin dafür.
Die Mercedeswerkstatt konnte mir kein (kostenlosen) Leihwagen stellen. Übernimmt die Leasing einen Ersatzwagen den ich woanders miete? Wenn ja, bis zu welchem Tagessatz?
-
Schau mal in deinen Mietvertrag von der Mercedes Bank.
Abschnitt X Abwicklung der Wartungs- und Reparaturleistungen sowie Ersatzfahrzeuggestellung
In den Punkten 1 - 6 ist alles geregelt
Das mal dem Händler unter die Nase halten, erzeugt große Augen und dann ihn auffordern die nicht Verfügbarkeit schriftlich zu bestätigen zwecks Vorlage bei Mercedes Bank. Hilft meistens.
-
Danke für den Hinweis. Das habe ich gelesen und die Werkstatt darauf hingewiesen. Da hieß es, sie hätten nachgefragt und es wäre auch keiner Verfügbar. Wenn die kein Geld verdienen wollen, kann ich es nicht ändern. Deswegen die Frage, ob die auch einen Mietwagen von anderen Anbietern bezahlen.
-
Wenn die kein Geld verdienen wollen, kann ich es nicht ändern.
Das Problem wird sein, das die Händler die Kosten für den Leihwagen nicht oder nur teilweise von Mercedes ersetzt bekommen.
Eigentlich ist das ja ein Vertragsbruch seitens der Mercedes Bank, aber wehe man zahlt mal eine Batterie-Miete nicht
-
Ich würde folgende Vorgehensweise machen:
1. Auftragsbestätigung der Werkstatt mit Messergebnis der defekten Batterie
2. Bestätigung der Werkstatt das Freigabe des Akkutausches und Ersatzteile bestellt sind
3. Bestätigung der Werkstatt das kein Ersatzfahrzeug verfügbar
4. Angebot eines Autovermieters für den geplanten Leihwagen schriftlich einholen
5. Nettes Anschreiben an die Mercedes Bank wegen des Vorgangs mit Hinweis auf mögliches aktivieren von Medien wegen der Untätigkeit. Termin setzen für den Abschluss des Vorgangs.
6. Alles in ein Kuvert und per Eischreiben an die Mercedes Bank schicken.
Ich drück schon mal die Daumen.
-
Es ist vollbracht.
Nach Softwareupdates, diskutieren und auslesen wurde innerhalb einer Woche der Akku meines ED3 auf Garantie gewechselt.
Begründung der Werkstatt: sehr schnelle Selbstentladung des Akkus mit Verdacht auf defekte Zelle.
Hier das Protokoll des alten Akku bei Abgabe des Fahrzeuges beim Händler:
Code
Display More----------------------------------------- --- ED Battery Management Diagnostics --- --- v1.0.5 --- ----------------------------------------- Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus .CONNECTED ----------------------------------------- NLG6 detected ----------------------------------------- ........Reading data....................OK ----------------------------------------- Battery VIN: WME4514901K8... Time [hh:mm]: 09:26, ODO : 53152 km ----------------------------------------- Battery Status : OK Battery Production [Y/M/D]: 2014/5/23 Battery-FAT date [Y/M/D]: 2014/5/23 Rev.[Y/WK/PL] HW:2014/7/0, SW:2014/18/0 ----------------------------------------- SOC : 90.5 %, realSOC: 88.2 % HV : 376.6 V, -0.44 A, -0.16 kW LV : 14.0 V ----------------------------------------- CV mean : 4044 mV, dV = 251 mV CV min : 3862 mV CV max : 4113 mV OCVtimer: 1078 s ----------------------------------------- Last measurement : 0 day(s) Measurement estimation: 0.846 Actual estimation : 0.837 CAP mean: 16897 As/10, 46.9 Ah CAP min : 15051 As/10, 41.8 Ah CAP max : 18186 As/10, 50.5 Ah ----------------------------------------- HV contactor state ON, low current: 33583 s Cycles left : 290505 of max. cycles: 300000 DC isolation : 5656 kOhm, OK ----------------------------------------- Temperatures Battery-Unit /degC: module 1: 30.4, 37.3, 32.3 module 2: 30.9, 37.7, 32.9 module 3: 30.7, 38.1, 31.5 mean : 33.5, min : 30.4, max : 38.0 coolant : 28.4 ----------------------------------------- # ;mV ;As/10 01;3970;16548 02;4021;16695 03;4022;16572 04;4079;16922 05;4031;16671 06;4049;16695 07;4019;16307 08;4042;16720 09;4104;17208 10;4103;17395 11;4093;16897 12;4103;17342 13;4078;16922 14;4106;17342 15;4103;17235 16;4063;16796 17;4088;17395 18;4104;17261 19;4047;16821 20;4026;16475 21;4057;16720 22;4070;16671 23;4086;17315 24;4114;17235 25;4023;16523 26;4022;16720 27;3992;16646 28;4058;16770 29;4024;16871 30;3976;16475 31;3900;16119 32;4047;16475 33;4038;16499 34;4078;16745 35;4087;16974 36;4102;17208 37;4093;17368 38;4005;16307 39;3983;16096 40;4030;16621 41;4107;16948 42;4072;17000 43;4026;16745 44;3972;16283 45;4005;16189 46;4093;17000 47;3975;16096 48;4035;16646 49;4088;17368 50;4025;16846 51;4072;17129 52;4083;17315 53;4003;16548 54;4064;17156 55;4093;17342 56;4024;16974 57;4086;17450 58;3999;16695 59;4090;17342 60;4014;16572 61;4095;17129 62;3936;16475 63;4038;16426 64;4022;16646 65;4044;17182 66;4074;16948 67;4070;16871 68;4101;17315 69;4032;16821 70;4022;16523 71;4011;16671 72;4060;16796 73;4069;17077 74;4038;16796 75;4096;17051 76;4094;17235 77;4088;16922 78;4095;17450 79;4049;16922 80;3992;16499 81;4100;17103 82;4052;16695 83;4023;16671 84;4021;16871 85;4020;16948 86;4090;17025 87;4031;16695 88;4047;16745 89;3982;16745 90;4004;16846 91;3998;16846 92;3967;16720 93;3857;14799 ----------------------------------------- Individual Cell Statistics: ----------------------------------------- CV mean : 4045 mV, dV= 257 mV, s= 47.86 mV CV min : 3857 mV, # 93 CV max : 4114 mV, # 24 ----------------------------------------- CAP mean: 16825 As/10, 46.7 Ah CAP min : 14799 As/10, 41.1 Ah, # 93 CAP max : 17450 As/10, 48.5 Ah, # 57 ----------------------------------------- Voltage Distribution (dV= 257 mV): *-------->---------------[===|=====]----* 3857 01 > [4021; 4047; 4088] < 00 4114 min [p25; median; p75] max ----------------------------------------- Reading data....OK ----------------------------------------- Status NLG6 Charger-Unit: User selected : 8 A Cable maximum : 0 A Chargingpoint : 0 A AC L1: 0.0 V, 0.0 A AC L2: 0.0 V, 0.0 A AC L3: 0.0 V, 0.0 A DC HV: 376.3 V, 0.0 A DC LV: 13.9 V ----------------------------------------- Temperatures Charger-Unit /degC: Reported : 26 Cooling plate : 26 Inlet socket : 27 Internal values: 26, 25, 25, 26, 25, 25, 26, 26 ----------------------------------------- HW PN : 4519822221 SW rev: 4519021001, 4519021101, 4519021201 ----------------------------------------- Reading data.OK ----------------------------------------- Status Cooling- and Subsystems: Temperature : 24.9 degC Cooling fan : 0.0 % Cooling pump : 64.3 %, 27 degC : 13.6 V, 1.4 A OTR: Cooling fan : 2 h Cooling pump : 3487 h Battery heater: 31 h, OFF Vaccum pump : 44.019 h Pressure 1, 2 : -632 mbar, -630 mbar ----------------------------------------- ----------------------------------------- Battery VIN: WME4514901K8... Time [hh:mm]: 09:26, ODO : 53152 km ----------------------------------------- SOC : 90.5 %, realSOC: 88.2 % HV : 376.6 V, -0.44 A, -0.16 kW LV : 14.0 V -----------------------------------------
Hier das Protokoll des neue nach runterfahren auf unter 20 und aufladen:
Code
Display More----------------------------------------- --- ED Battery Management Diagnostics --- --- v1.0.5 --- ----------------------------------------- Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus .CONNECTED ----------------------------------------- NLG6 detected ----------------------------------------- ........Reading data....................OK ----------------------------------------- Battery VIN: Time [hh:mm]: 20:42, ODO : 53211 km ----------------------------------------- Battery Status : DEGRADED: 00001010 Battery Production [Y/M/D]: 2022/2/15 Battery-FAT date [Y/M/D]: 2022/2/16 Rev.[Y/WK/PL] HW:2014/34/0, SW:2014/18/0 ----------------------------------------- SOC : 100.0 %, realSOC: 98.1 % HV : 388.5 V, -0.41 A, -0.16 kW LV : 13.6 V ----------------------------------------- CV mean : 4167 mV, dV = 85 mV CV min : 4096 mV CV max : 4181 mV OCVtimer: 665 s ----------------------------------------- Last measurement : 0 day(s) Measurement estimation: 0.838 Actual estimation : 0.838 CAP mean: 18028 As/10, 50.1 Ah CAP min : 19923 As/10, 55.3 Ah CAP max : 19962 As/10, 55.5 Ah ----------------------------------------- HV contactor state ON, low current: 46 s Cycles left : 299936 of max. cycles: 300000 DC isolation : 5049 kOhm, OK ----------------------------------------- Temperatures Battery-Unit /degC: module 1: 36.7, 41.7, 38.6 module 2: 37.0, 42.0, 38.5 module 3: 36.4, 42.0, 38.7 mean : 39.1, min : 36.4, max : 42.0 coolant : 33.5 ----------------------------------------- # ;mV ;As/10 01;4176;18440 02;4171;18470 03;4169;18380 04;4168;18380 05;4171;18410 06;4171;18440 07;4132;18470 08;4172;18470 09;4164;18410 10;4165;18470 11;4165;18440 12;4176;18470 13;4166;18410 14;4165;18440 15;4164;18410 16;4165;18440 17;4167;18561 18;4167;18561 19;4169;18531 20;4169;18531 21;4161;18410 22;4164;18470 23;4165;18440 24;4166;18470 25;4172;18440 26;4173;18440 27;4171;18531 28;4175;18500 29;4176;18500 30;4176;18500 31;4180;18470 32;4182;18410 33;4175;18531 34;4173;18500 35;4177;18470 36;4175;18500 37;4164;18410 38;4172;18500 39;4172;18261 40;4164;18350 41;4167;18291 42;4096;18291 43;4179;18320 44;4164;18291 45;4166;18320 46;4163;18320 47;4166;18291 48;4164;18350 49;4165;18261 50;4166;18261 51;4166;18232 52;4158;18291 53;4164;18350 54;4164;18350 55;4158;18291 56;4174;18261 57;4175;18291 58;4173;18350 59;4176;18380 60;4176;18350 61;4179;18350 62;4181;18320 63;4171;18320 64;4162;18320 65;4166;18291 66;4168;18380 67;4167;18350 68;4167;18470 69;4169;18380 70;4169;18440 71;4162;18440 72;4163;18410 73;4162;18350 74;4166;18261 75;4166;18350 76;4166;18291 77;4165;18261 78;4167;18350 79;4168;18380 80;4169;18440 81;4169;18440 82;4171;18500 83;4163;18350 84;4167;18561 85;4167;18410 86;4168;18470 87;4175;18500 88;4172;18500 89;4169;18531 90;4175;18440 91;4175;18440 92;4175;18440 93;4179;18350 ----------------------------------------- Individual Cell Statistics: ----------------------------------------- CV mean : 4168 mV, dV= 86 mV, s= 9.92 mV CV min : 4096 mV, # 42 CV max : 4182 mV, # 32 ----------------------------------------- CAP mean: 18403 As/10, 51.1 Ah CAP min : 18232 As/10, 50.6 Ah, # 51 CAP max : 18561 As/10, 51.6 Ah, # 17 ----------------------------------------- Voltage Distribution (dV= 86 mV): *------------------------->-----[|=]----* 4096 01 > [4165; 4168; 4173] < 00 4182 min [p25; median; p75] max ----------------------------------------- Reading data....OK ----------------------------------------- Status NLG6 Charger-Unit: User selected : 32 A Cable maximum : 32 A Chargingpoint : 16 A AC L1: 230.3 V, 0.0 A AC L2: 230.0 V, 0.0 A AC L3: 230.0 V, 0.0 A DC HV: 387.4 V, 0.0 A DC LV: 13.5 V ----------------------------------------- Temperatures Charger-Unit /degC: Reported : 50 Cooling plate : 47 Inlet socket : 37 Internal values: 51, 42, 43, 43, 42, 42, 49, 50 ----------------------------------------- HW PN : 4519822221 SW rev: 4519021001, 4519021101, 4519021201⸮ ----------------------------------------- Reading data.OK ----------------------------------------- Status Cooling- and Subsystems: Temperature : 42.2 degC Cooling fan : 0.0 % Cooling pump : 75.3 %, 43 degC : 13.0 V, 2.2 A OTR: Cooling fan : 2 h Cooling pump : 3493 h Battery heater: 31 h, OFF Vaccum pump : 44.137 h Pressure 1, 2 : -545 mbar, -545 mbar ----------------------------------------- ----------------------------------------- Battery VIN: Time [hh:mm]: 20:42, ODO : 53211 km ----------------------------------------- SOC : 100.0 %, realSOC: 98.1 % HV : 388.5 V, -0.41 A, -0.16 kW LV : 13.6 V -----------------------------------------
Jetzt wird er rausgekauft aus der Batteriemiete. 😁
-
Jetzt wird er rausgekauft aus der Batteriemiete. 😁
Nen besseren Zeitpunkt kannst dafür nicht bekommen, ja.
Wie lange ging es von "wir tauschen Ihnen den Akku" bis Du dann mit dem neuen vom Hof gefahren bist?
-
Mahlzeit 😋
Genau eine Woche. Montag abgegeben zum Service, Donnerstag die Info das Akku gerade angeliefert wurde sowie eingebaut wird und Montag darauf wieder fertig abgeholt.
-
Perfekt. So soll es sein.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!