Artikel: Den smart EQ und Twingo ZE auf 95 PS und > 140 km/h tunen oder auch nur die Rekuperation steigern

  • Ich hätte ja auch Bock drauf, die paar kW wird man definitiv spüren. Was mich abschreckt ist der Verlust des Versicherungsschutzes (wenn man es nicht einträgt/eingetragen bekommt). Wenn es blöd läuft und es ein Gutachter findet, könnte das die Lektion des Lebens werden.

    Da geb ich Dir recht, ausser man kann es vorher noch wieder ausbauen...

    Smart EQ ForTwo, EZ: 06/2020, Kristallweiß/graphite grey, 22 kW-Lader, Plus-Paket, Exclusive-Paket, Ladekabel-Paket, Kombiinstrument farbig 3,5", Panoramadach, Media-System mit digitalem Radio

    32791 Lage

  • ... zudem muss der Gutachter auch erstmal wissen, dass das verbaute Teil nicht zum Auto gehört...

    Smart EQ ForTwo, EZ: 06/2020, Kristallweiß/graphite grey, 22 kW-Lader, Plus-Paket, Exclusive-Paket, Ladekabel-Paket, Kombiinstrument farbig 3,5", Panoramadach, Media-System mit digitalem Radio

    32791 Lage

  • Gebt mir noch 2-3 Wochen. Ich bin dran. :saint:

    Dann gibt es Papiere dazu? :/ :)

    Smart EQ ForTwo, EZ: 06/2020, Kristallweiß/graphite grey, 22 kW-Lader, Plus-Paket, Exclusive-Paket, Ladekabel-Paket, Kombiinstrument farbig 3,5", Panoramadach, Media-System mit digitalem Radio

    32791 Lage

  • Dann hab ich es bei mir eingetragen und ihr dürfte es dann per Einzelabnahme auch schaffen. :)

  • Ich habe da nochmal eine technische Frage:


    Kann man einfach den Stecker von der Box trennen/ziehen und der Smarti fährt mit "origianl" Leistung weiter, oder muß der Stecker am Motor auch wieder direkt verbunden werden? (z.B. wenn man einem Interessierten/Freund whatever) den Unterschied fühlen lassen möchte?


    by the way: schon Fortschritte zu berichten Moritz Leicht ?

    Smart EQ ForTwo, EZ: 06/2020, Kristallweiß/graphite grey, 22 kW-Lader, Plus-Paket, Exclusive-Paket, Ladekabel-Paket, Kombiinstrument farbig 3,5", Panoramadach, Media-System mit digitalem Radio

    32791 Lage

    Einmal editiert, zuletzt von schlu3h ()

  • Du kannst den Eco-Schalter verwenden. Zumindest bei mir ist es so konfiguriert, dass im Eco Normalleistung anliegt und im Normalmodus die gesteigerte Leistung.

    (Macht auch Sinn, wenn man stromsparend fahren möchte, keinen Extrastrom zu verbrauchen für mehr Leistung.)


    Zum Demonstrieren:

    1. einfach einen gleichmäßigen Anstieg aussuchen,
    2. Gaspedal 75% durchdrücken für Beschleunigung,
    3. halten und
    4. Schalter umlegen.

    Merkt man dann sehr deutlich!

  • morrissey das ist eine gute Information. Deutlich einfacher, als immer mindestens einen Stecker von dem Modul/Kabelbaum auszustecken. Vermutlich wird es eh nicht reichen den Stecker von dem Modul zu entfernen!?

    Smart EQ ForTwo, EZ: 06/2020, Kristallweiß/graphite grey, 22 kW-Lader, Plus-Paket, Exclusive-Paket, Ladekabel-Paket, Kombiinstrument farbig 3,5", Panoramadach, Media-System mit digitalem Radio

    32791 Lage

  • Ich hab mir den Stecker nicht angeschaut. Aber ich habe es so verstanden, dass es sich um einen Zwischenstecker handelt.

    Also "ausstecken" = "nix geht mehr".

    Genau so vermute ich es auch.

    Der Kabelbaum von dem Modul wird ja zwischen den originalen Kabelbaum vom Smart gesteckt. Also wird man vermutlich die Steckerverbindung am Motor trennen müssen/Originalzustand herstellen dann wird der Smarti wieder "normal" fahren. Dann würde die Frage noch im Raum stehen, ob man das Modul noch stromlos machen muss!?

    Smart EQ ForTwo, EZ: 06/2020, Kristallweiß/graphite grey, 22 kW-Lader, Plus-Paket, Exclusive-Paket, Ladekabel-Paket, Kombiinstrument farbig 3,5", Panoramadach, Media-System mit digitalem Radio

    32791 Lage

  • by the way: schon Fortschritte zu berichten MineCooky ?

    Nein, noch nicht. Bin aktuell in den Vorbereitungen für Italien und hab leider noch privates um die Ohren.


    Vermutlich wird es eh nicht reichen den Stecker von dem Modul zu entfernen!?

    Nein, das reicht nicht. Wenn man das macht, geht das Fahrzeug auf Fehler, bis es wieder eingesteckt ist.

  • Die Autos haben ab Werk immer etwas mehr Leistung als sie in den Papieren haben. Und die 70 kW sind dann ein EQ mit Leistungssteigerung, welcher auf dem Prüfstand eben diese 70 kW in die Rolle gedrückt hat. :)

  • Moin zusammen,

    ich hatte vor einiger Zeit das Tuning Modul im Shop erworben. Mittlerweile konnte ich es einbauen lassen und fahre seit 2 Monaten damit. Rein subjektiv kann ich in keinem der Fahrmodi eine spürbare Veränderung feststellen. Bisher habe ich lediglich Stadt und Landstrasse damit befahren. Ist der Unterschied so marginal?

    Smart EQ 2021 Passion mit 22KW Lader

  • Also wenn die radar rekuperation deaktiviert ist (zum beispiel im eco mode) und man vom einfach voll vom gas runter geht, bremst er schon ziemlich stark durch die bessere rekuperation.

    Die beschleunigung empfinde ich auch als spürbar besser. Allerdings hab ich das Modul gleichzeitig mit einer neuen Drehmementstütze eingebaut. Dadurch kann ich das modul nicht alleine beurteilen.

    Aber eigentlich solltest du auf jeden fall die gaspedal kennlinie bemerken. So wie ich vorher "normal" beschleunigt habe, bin ich jetzt kurz vor 80%.

  • subjektiv keine Veränderung in der Reku.

    Das stutzt mich um ehrlich zu sein, denn gerade die ist schon deutlich. :/

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Eigentlich müsste das so viel satter sein, dass Du es auch ohne Display merkst. :/

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.